Britische Opposition einigt sich auf gemeinsames Vorgehen gegen „No Deal“-Brexit

Mitglieder der Oppositionsparteien einigen sich im britischen Parlament auf ein gemeinsames Vorgehen, um einen EU-Austritt ohne Abkommen abzuwenden. Auch ein Misstrauensvotum gegen Johnson wäre in der kommenden Woche möglich.
Titelbild
Die Westminster-Brücke, das britische Parlament und Big Ben: London.Foto: iStock
Epoch Times27. August 2019

Sechs britische Oppositionsparteien brachten nach einem Treffen am Dienstag ihre Entschlossenheit zum Ausdruck, einen EU-Austritt ohne entsprechendes Abkommen auf jeden Fall zu verhindern. Sie hätten „produktive und detaillierte“ Gespräche geführt, teilten die Parteichefs in einer gemeinsamen Erklärung mit.

Der Chef der EU-kritischen Brexit-Partei, Nigel Farage, fordert von Johnson hingegen einen „klaren Schnitt“: „Wie die Dinge jetzt stehen, ist kein Abkommen das beste Abkommen.“

Mißtrauensvotum gegen Johnson in der nächsten Woche angekündigt

Die Teilnehmer des Oppositionstreffens stimmten in der Dringlichkeit überein, gemeinsam „praktische Wege“ zur Verhinderung eines „No-Deals“ zu finden, „darunter mögliche Gesetzesvorhaben und ein Misstrauensvotum“, hieß es in der gemeinsamen Erklärung. Die sozialdemokratische Labour-Partei, die Schottische Nationalpartei, die Liberaldemokraten, die Wales-Partei Plaid Cymru, die Grünen und die EU-freundliche Change UK einigten sich zudem darauf, weitere Treffen abzuhalten.

Labour-Chef und Oppositionsführer Jeremy Corbyn hat für nächste Woche ein Misstrauensvotum gegen Johnson angekündigt. Er werde „alles Notwendige“ tun, um einen EU-Austritt ohne Abkommen zu verhindern, schrieb er am Dienstag in einem Gastbeitrag im „Independent“. Der Regierungschef „schmeichele“ sich bei US-Präsident Donald Trump ein, um ein Freihandelsabkommen nach dem Brexit abzusichern. „Ein Brexit ohne Abkommen ist in Wirklichkeit ein Brexit mit Trump-Abkommen“, warnte Corbyn. Ein solcher Vertrag werde „nicht die Souveränität zurückbringen, sondern uns der Gnade Trumps und großer US-Unternehmen ausliefern“.

Andere Teile der britischen Opposition bevorzugen eine Gesetzesinitiative, nach der die Regierung Brüssel um eine erneute Verschiebung des bisher für den 31. Oktober vorgesehenen Brexit bitten müsste. Die Chefin der Liberaldemokraten, Jo Swinson, sagte dem Sender BBC nach dem Treffen, es sei nicht diskutiert worden, wer eine mögliche Interimsregierung leiten würde. Sie bestand aber darauf, dass es nicht Corbyn sein könne.

Farage drängt zu einem Austritt ohne Abkommen mit der EU

Premierminister Johnson wollte am Dienstag mit EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker telefonieren. Johnsons EU-Beauftragter David Frost reist am Mittwoch zu Gesprächen über ein mögliches Abkommen nach Brüssel, wie eine EU-Sprecherin mitteilte. Die britische Politik ist nach wie vor tief gespalten, ob und wie Großbritannien die EU verlassen soll.

Brexit-Parteichef Farage drängte Premierminister Johnson zu einem EU-Austritt des Landes ohne Abkommen. Vor Parteimitgliedern in London sagte er mit Blick auf die nächsten Parlamentswahlen, sollte Johnson auf einem Austrittsvertrag bestehen, „werden wir mit Ihnen um jeden einzelnen Sitz kämpfen“.

Farage, einer der führende Köpfe hinter der Brexit-Kampagne vor dem Referendum 2016, warnte Johnson vor Verhandlungen mit Brüssel und forderte einen „Brexit des klaren Schnitts“. Der einzige Weg für die konservativen Tories, eine Wahl zu gewinnen, sei „mit unserer Unterstützung“, mahnte Farage. „Wir könnten ihre schlimmsten Feinde oder ihr bester Freund sein.“

Das britische Parlament kommt nächste Woche erstmals nach der Sommerpause wieder zusammen. Johnsons Tories verfügen im Unterhaus nur über eine hauchdünne Mehrheit von einer Stimme. Premierminister Johnson hat angekündigt, sein Land zum 31. Oktober notfalls auch ohne Austrittsabkommen mit Brüssel aus der EU zu führen. Im Falle eines ungeregelten Brexit werden massive Auswirkungen auf Handel, Verkehr und Versorgung befürchtet. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion