Britischer Finanzminister kündigt Widerstand gegen Johnson an

Kurz vor seinem Rücktritt hat Großbritanniens Finanzminister Philip Hammond seinen Widerstand angekündigt, sollte Ex-Außenminister Boris Johnson als neuer Premierminister einen EU-Austritt des Landes ohne Abkommen anstreben.
Titelbild
Philip Hammond in der Downing Street in London, England.Foto: Leon Neal/Getty Images
Epoch Times19. Juli 2019

Der britische Finanzminister Philip Hammond hat angekündigt, wie er sich einem möglichen britischen Premierminister Boris Johnson widersetzen würde. „Ich bin weiter Abgeordneter im Unterhaus. Ich werde von der Hinterbank aus alles tun, um sicherzustellen, dass das Parlament einen ungeordneten Brexit blockiert“, sagte Hammond der „Süddeutschen Zeitung“.

Der britische Finanzminister schloss ausdrücklich nicht aus, ein mögliches Misstrauensvotum gegen Johnson zu unterstützen. Johnson ist nach eigenem Bekunden bereit, Großbritannien auch ohne gültigen Austrittsvertrag aus der EU zu führen.

Er gilt als Favorit in der Urabstimmung unter den Mitgliedern der Conservative Party, deren Ergebnisse nächste Woche erwartet werden. Die britische Premierministerin Theresa May will dann zugunsten des Wahlgewinners zurücktreten, ebenso Hammond.

Über Johnson sagte der britische Finanzminister: „Er ist in Wahrheit eine komplexere Persönlichkeit, als es manchmal den Anschein hat“, so Hammond. Er äußerte die Befürchtung, dass eine Abwanderung von Banken aus London infolge des Brexits erst noch bevorstehe.

Zugleich erwarte er nach dem EU-Austritt der Briten „innerhalb Europas einige Spannungen zwischen Handelsinteressen und politischen Interessen“, so Hammond weiter. Er hoffe auf einen „harten Wettbewerb“ der kontinentaleuropäischen Häfen um den Handel mit der Insel.

Zudem signalisierte er Unterstützung für die Forderung Frankreichs an Deutschland, mit höheren Investitionen Europas Konjunktur anzukurbeln. „Ich will, dass wir ein Mitglied der europäischen Familie und füreinander offen bleiben, selbst, wenn das Vereinigte Königreich die EU verlässt.“ (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion