EU setzt Ungarn Frist wegen umstrittener Migrantenlager

Ungarn wird vorgeworfen, abgelehnte Asylbewerber in sogenannten Transitzonen an den ungarischen Grenzen fest.zuhalten Damit liege "de facto eine Inhaftierung" vor, erklärte die EU-Kommission.
Titelbild
Migranten an einem Grenzübergang zwischen Ungarn und Serbien.Foto: Matt Cardy/Getty Images
Epoch Times10. Oktober 2019

Die EU-Kommission treibt das Verfahren gegen Ungarn wegen der Bedingungen in umstrittenen Lagern für Migranten voran. Die Antwort der ungarischen Regierung auf die Einleitung des Verfahrens im Juli habe den Bedenken der Kommission nicht Rechnung getragen, erklärte die Brüsseler Behörde am Donnerstag. Kritisch sei vor allem, dass die ungarischen Behörden sich weiterhin weigerten, die Menschen in den Lagern mit Nahrungsmitteln zu versorgen.

Ungarn hält Asylbewerber, deren Anträge abgelehnt wurden, in sogenannten Transitzonen an den ungarischen Grenzen fest. Damit liege „de facto eine Inhaftierung“ vor, erklärte die Kommission. Und unter diesen Umständen müssten die Behörden Lebensmittel zur Verfügung stellen, ansonsten verstoße Ungarn gegen die Grundrechte-Charta der Europäischen Union.

Im Juli 2018 hatte die Kommission bereits einen Fall, der die Inhaftierung von Asylbewerbern an sich betrifft, vor den Europäischen Gerichtshof in Luxemburg gebracht. Die Rechtssache ist dort noch anhängig. Auch ein umstrittenes Gesetz aus Budapest, dass die Arbeit von Organisationen in der Flüchtlingshilfe kriminalisiert, wird derzeit noch von den Luxemburger Richtern bewertet.

Budapest habe nun einen Monat Zeit, die beanstandeten Missstände in den Transitzonen zu korrigieren, erklärte die Kommission. Andernfalls könnte auch in diesem Fall der Europäische Gerichtshof eingeschaltet werden.

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte in Straßburg hatte bereits in mehreren Fällen einstweilige Verfügungen erlassen, die Ungarn verpflichten, die Migranten in Transitzonen mit Lebensmitteln zu versorgen. Dem Expertengremium des Europarats für Menschenhandel zufolge liegt mit diesen Lagern noch mehr im Argen: Die Behörden würden die Migranten etwa nicht ausreichend vor Missbrauch und Menschenhandel schützen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion