Bündnisfall der NATO bei Hackerangriff möglich – Allianz will heißen Krieg als Antwort auf Cyberattacken

Angriffe über Datennetze werden wie solche durch Land-, See- oder Luftstreitkräfte behandelt. Dies bedeutet, dass Cyber-Angriffe den Bündnisfall nach Artikel 5 des Nordatlantikvertrages auslösen können - also Krieg.
Titelbild
BundeswehrsoldatFoto: CHRISTOF STACHE/AFP/Getty Images
Epoch Times29. Juli 2017

EU und Nato arbeiten im Bereich der Cyber-Abwehr seit dem vergangenen Jahr enger zusammen. Es gibt inzwischen einen ständigen Austausch über Bedrohungen. Beschlossen sind auch ein gemeinsames Training von Personal und abgestimmte Standards zur Abwehr von Angriffen.

Die Nato hatte den Cyberspace im vergangenen Jahr zu einem eigenständigen Einsatzgebiet gemacht.

Angriffe über Datennetze können fortan wie solche durch Land-, See- oder Luftstreitkräfte behandelt werden. Dies bedeutet auch, dass Cyber-Angriffe den Bündnisfall nach Artikel 5 des Nordatlantikvertrages auslösen können – das bedeutet Krieg.

Erste gemeinsame Übung zur Abwehr eines Cyber-Angriffs im September

Die EU-Verteidigungsminister halten im September erstmals eine Übung zur Abwehr eines Cyber-Angriffs ab. Wie die estnische EU-Ratspräsidentschaft am Freitag mitteilte, findet die Planübung „EU CYBRID 2017“ während des Treffens der Ressortchefs am 7. September in Estlands Hauptstadt Tallinn statt.

Ziel der Übung sei es, „die Minister beim Umgang mit den Folgen eines Cyberangriffs auf die Probe zu stellen“.

Zentrale Bestandteile seien „Lageerkennung, Mechanismen zur Krisenbewältigung und strategische Kommunikation“, hieß es weiter. Estlands Verteidigungsminister Jüri Luik ging davon aus, dass die Übung auch die Notwendigkeit der engen Zusammenarbeit mit der Nato zutage bringt.

Hier müssen für Luik die „Barrieren“ zwischen beiden Organisationen noch verringert werden.

Die EU-Außenminister hatten ihrerseits im Juni beschlossen, künftig auch mit Sanktionen auf Hacker-Angriffe zu reagieren. Ziel ist dabei ebenfalls eine Abschreckungswirkung: Der Druck auf andere Regierungen soll erhöht werden, dem Treiben von Hackern auf ihrem Gebiet Einhalt zu gebieten. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion