Bundesregierung beendet Beteiligung an EU-Mission Sophia – deutsches Personal soll Arbeit einstellen

Deutschland beteiligt sich nicht mehr an der EU-Mission "Sophia". Die Bundesregierung hat die Verteidigungspolitiker im Bundestag darüber informiert. Das deutsche Personal soll noch heute die Arbeit im Hauptquartier in Rom einstellen.
Titelbild
Symbolbild.Foto: SibelAisha/iStock
Epoch Times30. Juni 2019

Die Bundesregierung hat die Verteidigungspolitiker im Bundestag über das Ende der deutschen Beteiligung an der EU-Mission „Sophia“ informiert. Das deutsche Personal soll noch heute die Arbeit im Hauptquartier in Rom einstellen.

Damit ist der Einsatz, der vom Dauerstreit um die Verteilung von Bootsflüchtlingen belastet war, beendet. Zuvor waren bereits Marineschiffe aus dem Einsatzgebiet vor der libyschen Küste abgezogen worden.

Die Operation „Sophia“ war 2015 von der EU gestartet worden, um durch die Bekämpfung der Schleuserkriminalität die Migration aus Richtung Libyen einzudämmen.

Jürgen Hardt (CDU), außenpolitischer Sprecher der Unionsbundestagsfraktion, forderte die italienische Regierung auf, „diese EU-Operation wieder zuzulassen“. Rom hatte zunächst eine Änderung der Einsatzregeln von Sophia gefordert und, nachdem dies gescheitert war, die Einstellung der Operation erwirkt. (dpa/dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion