„Causa Gabalier“: Österreichs Kanzler Sebastian Kurz fordert Toleranz für alle Künstler im Land

Sebastian Kurz von der ÖVP wirbt für Toleranz für Künstler. "Lassen wir die Kunst sowie die Künstlerinnen und Künstler frei arbeiten." Ausgangspunkt war eine Causa rund um Sänger Andreas Gabalier.
Titelbild
Sebastian Kurz.Foto: Dan Kitwood/Getty Images
Epoch Times6. Mai 2019

Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz schaltet sich in eine Künstler Causa persönlich ein. Am 1. Mai soll die SPÖ-Steiermark Lieder des Sängers Andreas Gabalier verboten haben. Kurz will hier schlichten. Was war passiert? Beim Maiaufmarsch der Grazer SPÖ hatte eine Coverband Gabaliers Hit „Hulapalu“ gespielt.

Die Band teilte danach mit, dass die Vorsitzende der SPÖ-Frauen auf die Bühne gestürmt sei und ein Verbot von Gabalier-Liedern ausgesprochen habe.

Der Bundeskanzler meldete sich auf Facebook zu Wort und stellte dort klar:

Toleranz sollte man nicht nur predigen, sondern auch leben. Lassen wir die Kunst sowie die Künstlerinnen und Künstler frei arbeiten. Egal wie sie aussehen, welche Musik sie spielen oder Meinung sie haben.“

Statement von Kurz

Der „Volks Rocker“ Andreas Gabalier hatte dazu bereits ein Statement abgegeben. „Wer alles mit Händen und Füßen tritt, was der eigenen Weltanschauung nicht entspricht, hat mit Toleranz gar nichts zu tun!“ Er geht sogar noch weiter und verbindet die SPÖ-Graz mit Worten wie „Faschismus in seiner reinsten Form.“

Die „Krone“ erinnert diesbezüglich an einen weiteren Vorfall in der österreichischen Künstler-Szene: „Der Vorfall erinnert an die Aufregung im Mai 2018, als Song-Contest-Star Cesar Sampson in der rechtsextremen Zeitschrift ‚Aula‘ als ‚ORF-Quotenmohr‘ bezeichnet wurde.“ Die FPÖ versuchte damals zu beschwichtigen. So sagte Generalsekretär Harald Vilimsky: „Es kann hier nichts anderes geben, als sich zu entschuldigen.“ (cs)

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion