Chinas Staatschef Xi besucht vor seinem Treffen mit Trump Finnland

Der chinesische Staatschef Xi Jinping hat Finnland besucht. Er erklärte die wirtschaftliche Zusammenarbeit und die Handelsbeziehungen beider Länder hätten "großes Potenzial". Als nächstes wird Xi US-Präsident Trump treffen.
Titelbild
Chinas Staatschef Xi Jinping.Foto: Nicolas Asouri - Pool/Getty Images
Epoch Times5. April 2017

Einen Tag vor seinem Treffen mit US-Präsident Donald Trump hat der chinesische Staatschef Xi Jinping Finnland besucht. Xi erklärte vor einem Treffen mit seinem finnischen Kollegen Sauli Niinisto am Mittwoch, die wirtschaftliche Zusammenarbeit und die Handelsbeziehungen beider Länder hätten „großes Potenzial“. China ist Finnlands fünftgrößter Handelspartner.

Xi war am Dienstagabend in Helsinki eingetroffen. Es ist der erste Besuch eines chinesischen Staatschefs in Finnland seit 1995. Anlass ist Finnlands Unabhängigkeit vor hundert Jahren.

Neben einer Stärkung der Wirtschaftsbeziehungen hoffen die Finnen, zum nächsten Nutznießer der chinesischen „Panda-Diplomatie“ zu werden. Finnland verhandelt mit China schon seit längerem über eine Leihgabe für den Zoo der Stadt Ähtäri. Ein Gehege für das erhoffte chinesische Panda-Pärchen, das mehr als acht Millionen Euro kosten soll, ist bereits im Bau.

Von Finnland aus reist Xi weiter in die USA. Präsident Trump empfängt Chinas Staatschef am Donnerstag und Freitag in seinem Privatclub Mar-a-Lago im US-Bundesstaat Florida zu ihrem ersten Treffen. Vergangene Woche hatte Trump erklärt, er rechne mit „sehr schwierigen“ Gesprächen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion