Cohn-Bendit: „Gelbwesten“ haben Partei von Le Pen gestärkt

Nach der Ansicht des früheren Grünen-Europapolitikers Daniel Cohn-Bendit ist die Partei „Rassemblement National“ der Nutznießer des seit vier Wochen andauernden Protests der „Gelbwesten“ in Frankreich.

„Die `Gelbwesten` haben die Rechtsextremen gestärkt“, sagte Cohn-Bendit dem „Tagesspiegel“. Die Forderung der Demonstranten nach Volksinitiativen sei „eine Losung von Marine Le Pen“, der Vorsitzenden des „Rassemblement National“.

Sie sei eine „Aufhebung der parlamentarischen Demokratie“, so Cohn-Bendit. Bei den jüngsten Protesten der „Gelbwesten“ am Samstag waren landesweit etwa 66.000 Menschen auf die Straße gegangen. In der Vorwoche waren es noch etwa 120.000. (dts)

Quelle: https://www.epochtimes.de/politik/europa/cohn-bendit-gelbwesten-haben-rechtsextreme-gestaerkt-a2741945.html