Dänemark: Entwarnung – Die Polizei gibt die Gebäude wieder frei, keine Bomben gefunden

Entwarnung: Die Gebäude wurden abgesucht, es wurde nichts gefunden. Die Airports sind wieder geöffnet. Der dänische Flughafen Roskilde und zwei Einkaufszentren waren heute nach Bombendrohungen evakuiert worden.
Titelbild
Symbolfoto: Dänische Polizei.Foto: HOUGAARD/AFP/Getty Images
Epoch Times17. Oktober 2016

+++ 18:32 Entwarnung +++

In Dänemark wurden heute mehrere Flughäfen und Einkaufszentren geräumt. Auch Krankenhäuser und Universitäten im Land hatten per E-Mail Drohungen von demselben Absender erhalten.

Spürhunde suchten die betroffenen Gebäude nach Bomben ab. Mittlerweile gab die Polizei Entwarnung.

Man habe keine verdächtigen Gegenstände gefunden. Die Airports wurden inzwischen wieder für den Flugverkehr geöffnet.

+++ Die Warnungen erfolgten fast zeitgleich +++

Mehrere Flughäfen und Einkaufszentren in Dänemark sind am Montag nach Bombendrohungen geräumt worden. Auch der Kopenhagener Flughafen Kastrup und die Copenhagen Business School, eine Hochschule in der dänischen Hauptstadt, hätten eine Drohung erhalten, berichtete der Rundfunk am Nachmittag.

Die Kopenhagener Polizei wollte die Angaben zunächst nicht kommentieren. Auch darüber, auf welche Weise die Drohungen eingegangen seien, gab es keine Informationen. Dem Fernsehsender TV2 zufolge soll es sich bei allen Nachrichten um denselben Absender handeln.

Nach einem Bericht der Nachrichtenagentur Ritzau erreichten die Drohungen den Flughafen Roskilde und die Einkaufszentren in Roskilde und Slagelse die Polizei fast zeitgleich. Die Ermittler setzten Bombenspürhunde ein.

Den Flughafen Aarhus in der Gemeinde Tirstrup nutzten 2015 rund 365 000 Passagiere. Der Flughafen in Tune bei Roskilde befördert etwa 21 000 Menschen pro Jahr. (dpa)

Ein Großaufgebot von Polizei und Feuerwehr war im Einsatz.

(dpa/dts)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion