Dänemark unterstützt Macrons Vision eines starken Europas

Frankreichs Präsident Macron wirbt für seine Visionen von Europa. Dänemark stimmt ihm zu, dass "die Welt eine starke EU mit einer globalen Stimme braucht."
Titelbild
Dänemarks Grenze zu Deutschland.Foto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times28. August 2018

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron bekommt für seine Vision eines in der Sicherheitspolitik unabhängigeren Europas Unterstützung aus Dänemark.

Zum Auftakt eines zweitägigen Besuchs des Franzosen in Kopenhagen sagte Dänemarks Ministerpräsident Lars Løkke Rasmussen am Dienstag:

Im Gegensatz zu Frankreich hat Dänemark viele Vorbehalte gegenüber der EU, aber wir sind uns einig, dass die Welt eine starke EU mit einer globalen Stimme braucht.“

Deshalb habe man sich darauf geeinigt, im Bereich der Sicherheit stärker zusammenzuarbeiten. „Wir müssen eine größere Verantwortung für unsere Sicherheit übernehmen“, so der dänische Regierungschef.

Außerdem wollen Dänemark und Frankreich mehr in den Bereichen Klima, Energie und Verteidigung kooperieren. „Wir haben die gleichen Visionen. Die EU braucht größere Anstrengungen für das Klima“, sagte Frankreichs Präsident Emmanuel Macron.

Zuvor war der französische Präsident von Königin Margrethe empfangen worden. Am Mittwoch wird Macron Finnland besuchen. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion