9000 Euro pro Monat: Diäten für Abgeordnete in Island sollen um 44 Prozent steigen

Die Zahlungen an die Parlamentsmitglieder würden um 44 Prozent angehoben, teilte die staatliche Kjararad-Kommission am Dienstag mit, die die Diäten für Abgeordnete festlegt. Damit erhalten die Parlamentarier künftig 9000 Euro pro Monat.
Titelbild
Islands Premierminister Sigurdur Ingi Johannsson (R) und seine Frau vor den Wahlen 2016.Foto: HALLDOR KOLBEINS/AFP/Getty Images
Epoch Times2. November 2016

Nach dem Steuerflucht-Skandal um Islands Ex-Regierungschef Sigmundur David Gunnlaugsson bekommen die Abgeordneten des Landes nun eine satte Diäten-Erhöhung: Die Zahlungen an die Parlamentsmitglieder würden um 44 Prozent angehoben, teilte die staatliche Kjararad-Kommission am Dienstag mit, die die Diäten für Abgeordnete festlegt. Damit erhalten die Parlamentarier künftig 9000 Euro pro Monat.

Die Piraten, die isländische Anti-Establishment-Partei, übten scharfe Kritik. Sie bemängelten, dass dadurch das Misstrauen bei den Bürgern in ihre Politiker nur verstärkt werde.

In Island war erst vor wenigen Tagen ein neues Parlament gewählt worden. Die eigentlich erst im kommenden Jahr anstehende Wahl war in Folge des Skandals um die „Panama Papers“ vorgezogen worden. Ministerpräsident Gunnlaugsson war im April wegen der Enthüllungen zurückgetreten. Sein Name war im Zusammenhang mit Finanzgeschäften von Briefkastenfirmen aufgetaucht. Mit massiven Protesten setzten Islands Bürger auch vorgezogene Neuwahlen durch.

Die für die Diäten zuständige Kommission hob nun hervor, es sei „sehr wichtig“, dass die Abgeordneten finanziell von niemandem abhängig seien. Die Piraten forderten die Abgeordneten hingegen auf, die geplante Diäten-Erhöhung abzulehnen.

Die Piratenpartei hatte bei den vorgezogenen Wahlen stark zulegen können. Das Land steht nun aber vor einer schwierigen Regierungsbildung, weil es keine klaren Mehrheitsverhältnisse gibt. Die bisher regierende Mitte-Rechts-Koalition hatte deutliche Verluste hinnehmen müssen; Ministerpräsident Sigurdur Ingi Johannsson, der Nachfolger von Gunnlaugsson, war deshalb zurückgetreten. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion