Drei britische Minister fordern Aufschub statt hartem Brexit

Britische Minister fordern: Lieber Brexit verschieben als No Deal. Sollte Theresa May in den nächsten Tagen keine Unterstützung vom Parlament erhalten, dann wäre eine Verschiebung angebracht.
Titelbild
Ein Brexit-Wandbild des Streetart-Künstlers Banksy.Foto: Gareth Fuller/PA Wire/dpa/dpa
Epoch Times23. Februar 2019

Drei führende britische Kabinettsmitglieder fordern einen Aufschub des Brexit-Datums, sollte Premierministerin Theresa May in den nächsten Tagen keine Unterstützung im Parlament für ihr Austritts-Abkommen mit der EU erhalten.

Ohne Durchbruch in „der kommenden Woche“ sei eindeutig, dass die Mehrheit der Abgeordneten einen Aufschub einem harten Brexit am 29. März vorziehen würde, schrieben Wirtschaftsminister Greg Clark, Arbeitsministerin Amber Rudd sowie Justizminister David Gauke am Samstag in der „Daily Mail“.

Es bleibt keine Zeit mehr

Ohne einen Durchbruch in den kommenden Tagen bleibe einfach keine Zeit mehr, sich auf ein neues Abkommen zu einigen und die notwendigen Gesetze noch vor dem 29. März durchzubringen, schrieben die drei Minister.

Die EU aber ohne Abkommen zu verlassen, würde der britischen Wirtschaft schwer schaden, die nationale Sicherheit schwächen und die Einheit des Vereinigten Königreichs gefährden.

Damit deuteten die drei Minister an, dass auch sie für einen Aufschub stimmen könnten. May schließt bisher einen harten Brexit nicht aus.

Seit der deutlichen Ablehnung ihres Brexit-Deals durch das Parlament Mitte Januar bemüht sich die Premierministerin in Brüssel um Nachbesserungen an dem Vertrag.

Sie fordert vor allem „rechtlich bindende“ Änderungen an der umstrittenen Auffanglösung, die eine harte Grenze zwischen der britischen Provinz Nordirland und dem EU-Mitglied Irland verhindern soll. Bisher zeichnet sich aber keine Lösung ab.

Am Dienstag will Theresa May das Parlament informieren

May will das Parlament am Dienstag über den Stand ihrer Verhandlungen informieren. Am Mittwoch ist eine weitere Debatte der Abgeordneten über den Brexit vorgesehen – dabei geht es auch um einen Änderungsantrag, der den Abgeordneten im Falle eines drohenden harten Brexit das Recht gibt, einen Aufschub zu verlangen.

Dem müssten dann noch die 27 anderen EU-Mitglieder zustimmen.

In ihrem Zeitungsbeitrag warnten die drei Minister die radikalen Brexit-Befürworter in ihrer konservativen Partei, die nach wie vor gegen den Deal sind, dass eine Mehrheit der Abgeordneten einen Austritt ohne Abkommen nicht zulassen werde. Sollte dies geschehen, könnten die Euroskeptiker „niemand anderem als sich selbst die Schuld daran geben“. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion