Einigung in Tschechien über Auflösung von Schweinemastbetrieb auf ehemaligem KZ-Gelände

In Tschechien ist es zu einer Einigung über die Auflösung eines Schweinemastbetriebs auf einem ehemaligen KZ-Gelände für Roma gekommen. Ein Aktivist von der Europäischen Antirassistischen Bewegung Egam, Benjamin Abtan, begrüßte die Einigung als "historisch für die Würde der Roma".
Titelbild
Schweinemastbetrieb in Lety, Tschechien.Foto: MICHAL CIZEK/AFP/Getty Images
Epoch Times8. August 2017

Die tschechische Regierung hat eine Einigung über die Auflösung eines Schweinemastbetriebs auf einem ehemaligen KZ-Gelände für Roma erzielt.

Eine Sprecherin des Kulturministeriums teilte am Montag mit, die endgültige Abmachung solle bis September stehen. Eine Summe nannte sie nicht. Die Firma Agpi als derzeitige Besitzerin der Schweinemast war zu einer Verlegung des Betriebs bereit, forderte aber eine entsprechende Entschädigung.

Ein Agpi-Vertreter bestätigte, das Unternehmen habe ein Angebot der Regierung angenommen. Er gehe davon aus, dass der Betrieb noch vor der Parlamentswahl im Oktober umziehen werde. Ein Aktivist von der Europäischen Antirassistischen Bewegung Egam, Benjamin Abtan, begrüßte die Einigung als „historisch für die Würde der Roma“.

Zwischen August 1942 und Mai 1943 waren in dem NS-Konzentrationslager Lety rund 1300 Roma interniert. Die meisten von ihnen wurden anschließend nach Auschwitz-Birkenau deportiert. Knapp 330 Roma, darunter über 240 Kinder, starben bereits in Lety, viele an Typhus. Insgesamt wurden rund 90 Prozent der tschechischen Roma unter den Nazis getötet.

Die Schweinefarm war noch während der kommunistischen Ära in den 1970er Jahren auf dem Gelände südlich der Hauptstadt Prag errichtet worden. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion