EKD-Vorsitzender: Notre-Dame steht für die Seele Europas

Titelbild
Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Heinrich Bedford-Strohm.Foto: Wolfgang Kumm/dpa
Epoch Times18. April 2019

Der Vorsitzende des Rats der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm, hat nach dem Brand der Pariser Kathedrale Notre-Dame an deren Bedeutung für ganz Europa erinnert. „Notre-Dame steht weit über Paris hinaus für die Seele des ganzen Landes, vielleicht sogar ein Stück weit für Europa, für die Werte, die die Menschen verbinden, weit jenseits religiöser Grenzen“, sagte Bedford-Strohm der „Passauer Neuen Presse“ vom Donnerstag.

Notre-Dame vermittelt Sicherheit

Der Verlust durch den Brand sei groß. „Vordergründig geht es um einen Riesenverlust an Kunstschätzen und die massive Beschädigung eines historischen Gebäudes, hintergründig geht es um mehr“, zeigte sich der EKD-Ratsvorsitzende überzeugt. In einer Zeit des Wandels und der Unsicherheit gebe „ein solch uraltes Gebäude Sicherheit und Stabilität“.

In der berühmten Pariser Kathedrale Notre-Dame war am Montagabend im Dachstuhl ein Feuer ausgebrochen, das sich rasend schnell über das gesamte Dach ausbreitete. Rund 400 Feuerwehrleute waren die gesamte Nacht über im Einsatz, erst am Dienstagmorgen waren die Flammen vollständig gelöscht. Die Kirche soll innerhalb von fünf Jahren wiederaufgebaut werden. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion