Endlich Einigung auf neuen Kulturminister: Dreimonatige Regierungskrise in Tschechien beigelegt

Präsident Milos Zeman bestätigte am Dienstag die Nominierung des Kompromisskandidaten Lubomir Zaoralek aus den Reihen der sozialdemokratischen Partei (CSSD).
Titelbild
Tschechiens neuer Kulturminister Lobomir Zaoralek.Foto: RADEK MICA/AFP/Getty Images
Epoch Times27. August 2019

Mit der Einigung auf einen neuen Kulturminister ist die seit drei Monaten schwelende Regierungskrise in Tschechien beigelegt worden. Präsident Milos Zeman bestätigte am Dienstag die Nominierung des Kompromisskandidaten Lubomir Zaoralek aus den Reihen der sozialdemokratischen Partei (CSSD). Die CSSD, die als kleiner Koalitionspartner zusammen mit der populistischen Bewegung ANO eine Minderheitsregierung bildet, hatte im Streit über den Ministerposten zuvor mit einer Aufkündigung des Regierungsbündnisses gedroht.

Zeman lehnte Ernennung von Smarda als Kulturminister ab

Die Sozialdemokraten wollten ihren Vize-Parteichef Michal Smarda als Kulturminister installieren. Präsident Zeman zweifelte dessen Kompetenzen aber an und lehnte seine Ernennung ab. In der vergangenen Woche lenkte die CSSD schließlich ein und präsentierte stattdessen den früheren Außenminister Zaoralek als neuen Kandidaten für den vakanten Kabinettsposten.

Die populistische Bewegung ANO des seit 2017 amtierenden Regierungschefs Andrej Babis verfügt zusammen mit der CSSD im Abgeordnetenhaus über 93 der 200 Sitze. Das Bündnis kann nur dank seiner Tolerierung durch die Kommunistische Partei KSCM regieren.

Babis steht wegen Korruptionsvorwürfen unter Druck. Dem früheren Unternehmer wird vorgeworfen, mit seinem Nahrungsmittel- und Chemiekonzern Agrofert unrechtmäßig EU-Subventionen in Millionenhöhe eingestrichen zu haben. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion