Endrunde der Präsidentenwahl in Rumänien – Iohannis Favorit

In Rumänien entscheiden die Wähler heute in einer Stichwahl, wer für die nächsten fünf Jahre Staatspräsident wird. Als Favorit gilt Amtsinhaber Klaus Iohannis.
Titelbild
Rumäniens Präsident Klaus Ioannis gibt seine Stimme ab.Foto: DANIEL MIHAILESCU/AFP via Getty Images
Epoch Times24. November 2019

Der deutschstämmige Klaus Iohannis dürfte zum zweiten Mal zum Präsidenten Rumäniens gewählt werden. Nach einem schwierigen ersten Mandat hofft der Siebenbürger Sachse jetzt auf einen Volltreffer im zweiten Anlauf.

Der von der bürgerlichen Regierungspartei PNL unterstützte Staatschef war im ersten Wahlgang vor zwei Wochen auf Platz eins gekommen, hatte aber die absolute Mehrheit verfehlt. Daher muss Iohannis sich einer Stichwahl gegen die zweitplatzierte Sozialdemokratin Viorica Dancila stellen.

Sie ist Chefin der Oppositionspartei PSD. Die 56-Jährige war bis zum 4. November Ministerpräsidentin Rumäniens. Sie wurde dann per Misstrauensvotum im Parlament gestürzt. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion