Energieverbrauch in der EU drittes Jahr in Folge gestiegen

Die EU kann ihre Energieeffizienzziele nicht halten. Bereits das dritte Jahr in Folge stieg der Primärenergieverbrauch.
Titelbild
Hochspannungsmasten in Jänschwalde.Foto: Patrick Pleul/dpa
Epoch Times7. Februar 2019

Der Energieverbrauch in der EU ist 2017 das dritte Jahr in Folge angestiegen. Der Primärenergieverbrauch stieg um ein Prozent auf 1561 Millionen Tonnen Rohöleinheiten (RÖE), wie das EU-Statistikamt Eurostat am Donnerstag in Luxemburg bekannt gab. Die EU habe sich dadurch von ihren Energieeffizienzzielen entfernt.

Die Energieeffizienzrichtline der EU sieht vor, den Verbrauch bis 2020 um 20 Prozent im Vergleich zum andernfalls erwarteten Wert zu senken. Für den Primärenergieverbrauch entspricht das 1483 Millionen Tonnen RÖE.

2014 kamen die 28 EU-Staaten diesem anvisierten Ziel mit 1511 Millionen Tonnen RÖE bereits recht nah. Seitdem steigt der Energieverbrauch jedoch wieder. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion