Erdbeben auf italienischer Urlaubsinsel Ischia – Mindestens eine Tote

Ein Erdbeben hat die italienische Urlaubsinsel Ischia mitten in der Hochsaison erschüttert. Der Erdstoß der Stärke 4,0 traf die Mittelmeerinsel vor Neapel am Abend gegen 21.00 Uhr.
Titelbild
Erdbeben in Ischia.Foto: GAETANO DI MEGLIO/AFP/Getty Image
Epoch Times22. August 2017

Bei einem Erdbeben auf der italienischen Urlaubsinsel Ischia ist am Montagabend mindestens ein Mensch ums Leben gekommen. Ein weiterer werde noch vermisst, sagte der Chef des örtlichen Zivilschutzes, Angelo Borrelli, bei einer Pressekonferenz in der Nacht zum Dienstag. Die Rettungskräfte bemühten sich derweil um die Befreiung dreier verschütteter Kinder, die unter den Trümmern auf sich aufmerksam machten.

Das Beben der Stärke 4,0 erschütterte die Insel gegen 21.00 Uhr am Montagabend. Borrelli zufolge wurden vor allem Casamicciola im Norden der vor Neapel gelegenen Insel getroffen sowie die Nachbargemeinde Lacco Ameno. Borelli zufolge gab es 14 kleinere Nachbeben.

Bei dem Todesopfer handelt es sich um eine Frau, die in Casamicciola ums Leben kam. Sie wurde von Trümmern getroffen, die von einer Kirche herabstürzten. Etwa 25 Menschen wurden verletzt, die meisten davon leicht.

In Casamicciola sei ein Gebäude eingestürzt, sagte Borrelli. Drei Menschen – zwei Frauen und ein Mann – hätten lebend aus den Trümmern gerettet werden können.

Der Bürgermeister von Casamicciola sagte im italienischen Fernsehen, die Rettungskräfte bemühten sich, drei Kinder aus den Trümmern zu befreien. Sie seien am Leben und kommunizierten mit den Einsatzkräften. Mehrere Medien berichteten, der Vater sei aus dem eingestürzten Gebäude entkommen. Auch die Mutter sei in Sicherheit und habe auf das Schicksal der drei Jungen aufmerksam gemacht. Unter den Kindern ist demnach auch ein Baby.

Die Feuerwehr gab über den Kurzbotschaftendienst Twitter bekannt, es seien mehrere Häuser eingestürzt. Weitere Gebäude seien beschädigt worden.

Auch das einzige Krankenhaus der Insel wurde von dem Erdbeben getroffen und musste zwischenzeitlich teilweise evakuiert werden. Die Verletzten konnten in einer provisorischen Einrichtung behandelt werden. Fünf Patienten der beschädigten Klinik wurden per Hubschrauber in ein anderes Krankenhaus gebracht.

Örtliche Medien berichteten, die Rettungskräfte hätten schnell auf das Beben reagieren können, da sich zum Unglückszeitpunkt bereits zusätzliche Feuerwehrleute und Einsatzkräfte des Zivilschutzes auf der Insel befanden. Diese seien zuvor wegen Waldbränden nach Ischia geschickt worden.

Das Beben ereignete sich am Abend, als die Restaurants der Insel gut besucht waren und viele Geschäfte noch offen waren. Augenzeugen schrieben im Kurzbotschaftendienst Twitter über einen dumpfen Lärm, dann habe alles gebebt.

„Ein schreckliches Erlebnis, alles bebte, wurde schwarz, Häuser stürzten ein – ein Alptraum“, schrieb eine Nutzerin. Die Stromversorgung wurde kurze Zeit später wieder hergestellt, viele Menschen blieben aber im Freien und trauten sich nicht, die Häuser wieder zu betreten.

Im Sender Rai News 24 waren Touristen neben ihren Autos mit ihren Koffern zu sehen. Italienischen Medien zufolge warteten am Hafen von Ischia zahlreiche Autos auf die nächste Fähre nach Neapel.

Ischia wird immer wieder von Erdbeben heimgesucht. Das schlimmste Beben ereignete sich im Juli 1883 und hatte eine Stärke von 5,8. Mehr als 2000 Menschen kamen ums Leben.

Der Erdstoß vom Montag ereignete sich nur wenige Tage vor dem ersten Jahrestag des Erdbebens von Amatrice im Zentrum Italiens. Dabei waren im vergangenen Jahr knapp 300 Menschen ums Leben gekommen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion