Erste Stadt in Frankreich setzt ganz auf Tempo 30

Titelbild
Die Stadtverwaltung hofft, dass durch die Maßnahme die Zahl der Verkehrstoten sinkt.Foto: Bernd Wüstneck/dpa
Epoch Times8. Juli 2019

Überall Tempo 30: Darauf setzt die Stadt Bègles, als erste Kommune dieser Größe in Frankreich. In der 27.000-Einwohner-Gemeinde südlich von Bordeaux im Westen des Landes gilt das neue Tempolimit seit Montag. „Ziel ist, dass die Bewohner den öffentlichen Raum zurückgewinnen“, sagte der Grüne Bürgermeister Clément Rossignol Puech.

Die Stadtverwaltung hofft, dass durch die Maßnahme die Zahl der Verkehrstoten sinkt. „Bei Tempo 30 braucht man 14 Meter zum Anhalten statt 28“ wie bei Tempo 50, betont Puech. Gleichzeitig soll es weniger Emissionen geben und die Lärmbelastung für die Bürger sinken.

Zudem kämpft Bègles wie viele Orte gegen den „Navi-Effekt“ – Navigationssysteme, die die Kleinstadt als Alternative für die verstopften Straßen von Bordeaux ausgeben. Bis September haben die Autofahrer noch eine Gnadenfrist, um zu entschleunigen, wie Bürgermeister Puech sagt: Bis dahin soll es keine Kontrollen geben. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion