Erster Versuch zur Regierungsbildung in Schweden gescheitert

Einen Monat nach der Parlamentswahl in Schweden ist ein erster Versuch zur Regierungsbildung gescheitert. Der Chef der konservativen Moderaten Partei erklärte die Sondierungsgespräche zur Bildung einer Mitte-rechts-Regierung für beendet.
Titelbild
Schweden-Flagge in Stockholm.Foto: iStock
Epoch Times15. Oktober 2018

Einen Monat nach der Parlamentswahl in Schweden ist ein erster Versuch zur Regierungsbildung gescheitert. Der Chef der konservativen Moderaten Partei, Ulf Kristersson, erklärte die Sondierungsgespräche zur Bildung einer Mitte-rechts-Regierung am Sonntag für beendet.

Parlamentspräsident Andreas Norlén muss nun einen anderen Parteichef mit der Regierungsbildung beauftragen.

Bei der Wahl im September waren die bislang regierenden Sozialdemokraten trotz Verlusten stärkste Kraft geblieben. Aber weder ihr rot-grünes Lager noch der konservative Block verfügen über eine stabile Mehrheit.

Die rechtslastigen Schwedendemokraten waren als drittstärkste Kraft aus der Wahl hervorgegangen. Sowohl das Mitte-rechts-Lager als auch das rot-grüne Lager schlossen eine Zusammenarbeit mit den Schwedendemokraten jedoch aus.

Am Montag will Parlamentspräsident Norlén die Fraktionschefs der Parlamentsparteien treffen. Es wird damit gerechnet, dass er nun den bisherigen Regierungschef Stefan Löfven von den Sozialdemokraten mit der Regierungsbildung beauftragt. Das Parlament hatte Löfven vor drei Wochen das Misstrauen ausgesprochen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion