Erstes schwarzes E-Taxi auf Londons Straßen

In London fährt das erste E-Taxi, es ist etwas größer und bietet sechs Personen Platz. Die bisherigen Kult-Taxis mit Diesel entsprechen nicht den Emissionsauflagen, die ab 2018 für neu zugelassene Taxis gelten.
Titelbild
Das neue schwarze E-Taxi in London in der Nähe des Buckingham Palast am 5. Dezember 2017.Foto: DANIEL LEAL-OLIVAS/AFP/Getty Images
Epoch Times5. Dezember 2017

In London hat am Dienstag das erste schwarze E-Taxi seinen Dienst angetreten. Der Wagen sei total neu und biete Fahrer und Passagieren eine viel bessere Erfahrung, sagte Chris Gubbey, Geschäftsführer der London Electric Vehicle Company der Nachrichtenagentur AFP. Mehr als 9000 E-Taxis sollen in den nächsten Jahren die berühmten schwarzen Dieseltaxis auf den Straßen der britischen Hauptstadt nach und nach ersetzen.

Die schwarzen Kult-Taxis mit Dieselmotor entsprechen nicht den Emissionsauflagen, die ab 2018 für neu zugelassene Taxis gelten. Bis 2021 soll deshalb rund die Hälfte der Flotte aus E-Autos bestehen. Das soll auch die Feinstaubbelastung und den Lärmpegel in London verringern.

Die London Electric Vehicle Company ging nach der Pleite aus der traditionsreichen London Taxi Company hervor. Fast 70 Jahre lang hatte das Unternehmen die berühmten schwarzen Taxis im mittelenglischen Coventry gebaut. 2013 musste der Staat einspringen. Schließlich übernahm der chinesische Autohersteller Geely das Traditionsunternehmen.

E-Taxis sind größer und bieten sechs Personen Platz

Der neue Wagen sei das Produkt neuer Technologie gepaart mit der Erfahrung, die nötig sei, um gute Taxis zu bauen, erklärte Geschäftsführer Gubbey. Die klassische Form bleibt dabei größtenteils erhalten, die E-Taxis sind lediglich etwas größer als ihre Vorgänger und bieten so sechs Personen Platz. Zudem sind sie mit Wlan, Steckdosen und Kartenlesegeräten für kontaktloses Bezahlen ausgestattet.

Taxifahrer Peter Powell ist überzeugt: „Die Kunden werden es lieben“. Er ist seit 22 Jahren im Geschäft und hat die neuen Wagen in den letzten zwei Monaten probegefahren. Der 61-Jährige merkte jedoch an, dass „viele alte Hasen die Umstellung nicht mögen“, manch einer befürchte einen Mangel an Ladestationen.

Die Taxis haben eine Reichweite von knapp 130 Kilometern, die mithilfe eines Generators auf über 600 Kilometer erweitert werden kann. Das Aufladen dauert an Schnellladestationen 35 Minuten. Im Durchschnitt fährt ein Londoner Taxifahrer am Tag knapp 200 Kilometer.

Das neue Taxi kostet 55.000 Pfund (62.400 Euro), die letzte Generation Dieseltaxis nur 45.000 Pfund. Der Hersteller erwartet jedoch, dass die Fahrer rund hundert Pfund Kraftstoffkosten pro Woche sparen können. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion