Österreich macht Ernst: Erstes Wochenende mit neuen Tiroler Fahrverboten

Auf Transitreisende kommen von heute an insbesondere auf der Route über den Brenner erhebliche Einschränkungen zu. Jetzt muss sich das Fahrverbot auf Landstraßen im starken Rückreiseverkehr nach Pfingsten bewähren.
Titelbild
Österreichische Polizisten kontrollieren Fahrzeuge am Brennerpass.Foto: Angelika Warmuth/dpa
Epoch Times22. Juni 2019

Im österreichischen Bundesland Tirol gelten von heute an an die neuen Wochenend-Fahrverbote. Dazu werden Landstraßen für „Navi-Ausweicher“ gesperrt, die so Staus auf den Autobahnen umfahren wollen.

Tirol will damit erreichen, dass die Kraftfahrer bei Transitfahrten auch bei einem Stau auf der Autobahn bleiben und nicht die Straßen in den Dörfern der Ausweichrouten verstopfen.

Das Abfahrverbot von der Autobahn für den Durchgangsverkehr ist bis zum 14. September jeweils von Samstag 7.00 Uhr bis Sonntag 19.00 Uhr in Kraft.

Das Verbot gilt für die Ausfahrten zwischen Hall und Zirl auf der Inntalautobahn (A12) sowie bei Patsch und bei Gries am Brenner auf der Brennerautobahn (A13). Die Brennerstraße selbst ist von den Verboten nicht betroffen.

Das Verbot des Ausweichverkehrs hatte auch am vergangenen Donnerstag, dem Feiertag Fronleichnam, gegolten. Dabei wurden Kraftfahrer zwar auf die Autobahn zurückgeschickt, aber die Zahl der Fälle habe sich sehr in Grenzen gehalten, berichtete die Tiroler Verkehrspolizei am Freitag nach Angaben der österreichischen Nachrichtenagentur APA.

Mit Spannung wird die Entwicklung an diesem Samstag und Sonntag erwartet – denn es wird mit einem starken Rückreiseverkehr gerechnet, weil in Bayern und Baden-Württemberg die Pfingstferien zu Ende gehen.

Bayerns Verkehrsminister Hans Reichhart (CSU) hatte die Verbote als „reine Schikane“ kritisiert. Daraufhin hatte der Tiroler Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) am Freitag erklärt: „Nur weil unsere Nachbarn bei der Pkw-Maut eine empfindliche Niederlage einstecken mussten, sollen sie jetzt nicht die Beleidigten spielen, sondern mit uns aktiv an der Entlastung der Bevölkerung arbeiten.“ (dpa)

Auch wenn es sich oft staut: Österreich will den Transitverkehr von Deutschland nach Italien nur noch über die Brenner-Autobahn leiten. Foto: Angelika Warmuth

Die langfristige Lösung: Arbeiten in der westlichen Hauptröhre des Brenner-Basistunnels, der etwa ab 2028 die Tiroler Täler und Dörfer entlasten soll. Foto: Matthias Arnold

Neu: In Tirol gilt ab sofort ein Fahrverbot auf Landstraßen, die zur Umfahrung der Staus oder zur Vermeidung der Maut auf den österreichischen Autobahnen genutzt werden. Foto: Angelika Warmuth

Maut in Österreich: Ein Kassierer gibt an der Brennerautobahn A13 bei Schönberg Rückgeld. Foto: Karl-Josef Hildenbrand



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion