„Es lähmt die EU“: Wirtschaftsminister für Aufgabe des EU-Einstimmigkeitsprinzips

"Gerade jetzt nach der ersten Stufe des Brexits und angesichts der großen Herausforderungen, die vor uns Europäern liegen, müssen wir uns der Frage neu zuwenden, ob wir dem Prinzip der Mehrheitsentscheidungen ein neues Gewicht geben", sagte Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier.
Titelbild
"Wir brauchen eine gemeinsame europäische Menschenrechtspolitik und dürfen uns nicht gegeneinander ausspielen lassen", so Altmaier.Foto: Carl Court/Getty Images
Epoch Times9. Februar 2020

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) hat sich für eine Reform der Europäischen Union ausgesprochen.

Der „Welt am Sonntag“ sagte Altmaier: „Wir brauchen eine viel engere Zusammenarbeit – und das nicht nur in der Außen- und Sicherheitspolitik. Wir brauchen eine gemeinsame europäische Menschenrechtspolitik und dürfen uns nicht gegeneinander ausspielen lassen.“

Das Prinzip der Einstimmigkeit wirke viel öfter wie ein lähmender Mühlstein denn als Schutz einzelner Mitgliedstaaten davor, überstimmt zu werden.

„Gerade jetzt nach der ersten Stufe des Brexits und angesichts der großen Herausforderungen, die vor uns Europäern liegen, müssen wir uns der Frage neu zuwenden, ob wir dem Prinzip der Mehrheitsentscheidungen ein neues Gewicht geben.“

Wenn die EU stärker werden wolle, müsse in den europäischen Ministerrunden grundsätzlich das Prinzip der Mehrheitsentscheidung gelten.

„Wenn ein Staat große Probleme hat, kann er sein Anliegen dem Europäischen Rat vorlegen. Dort gilt weiter das Prinzip der Einstimmigkeit. Einzelne Staaten würden sich dreimal überlegen, ob sie in jeder kleinen Angelegenheit alle 14 Tage den Europäischen Rat anrufen“, sagte Altmaier.

So wie es jetzt laufe, gehe es auf lange Sicht nicht weiter, weil es die EU in zu vielen Bereichen lähme, so Altmaier der „Welt am Sonntag“. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion