Wegen „illegaler“ Krim-Annexion: Estland und Polen verweigern russischem Schiff Einfahrt in ihre Gewässer

Titelbild
Russische Soldaten auf der Krim.Foto: Alexander Aksakov/Getty Images
Epoch Times12. April 2019

Die EU-Staaten Estland und Polen haben einem russischen Segelschulschiff die Einfahrt in ihre Gewässer verweigert. Da einige Kadetten an Bord der „STS Sedow“ von der ukrainischen Halbinsel Krim stammen, habe Estland die Erlaubnis nicht erteilt, erklärte das estnische Außenministerium am Freitag.

Hintergrund der Entscheidung sei, dass Estland „die illegale Annexion“ der Krim durch Russland nicht anerkenne. Der Vorfall ereignete sich demnach bereits am Mittwoch.

Polen ging ähnlich vor. Das polnische Außenministerium erklärte am Freitag, Regierungschef Mateusz Morawiecki habe dem Schiff die Einfahrt in den Hafen von Gdingen (Gdynia) nahe Danzig verweigert.

Eine Sprecherin des russischen Außenministeriums kritisierte die Entscheidung Estlands im Kurzbotschaftendienst Twitter als „unfreundlichen und provokativen Schritt“. Der Vorfall ereignete sich wenige Tage vor einem Besuch der estnischen Präsidentin Kersti Kaljulaid in Moskau, bei dem auch ein Treffen mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin geplant ist.

Die Beziehungen zwischen Moskau und Tallinn sind angespannt, seit sich Estland 1991 aus der Sowjetunion lossagte und 2004 der EU und der Nato beitrat. Die EU sieht die Annexion der Krim im Jahr 2014 durch Russland als illegal an. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion