EU-Außen- und Verteidigungsminister beschließen weitere Militärprojekte

Die EU-Außen- und Verteidigungsminister tagen am Montag in Brüssel. Gemeinsam wollen sie 17 weitere Projekte im Militär- und Rüstungsbereich beschließen.
Titelbild
Eine ferngesteuerte Drohne über einem Feld in Bayern.Foto: Sven Hoppe/dpa
Epoch Times18. November 2018

Die EU-Außen- und Verteidigungsminister tagen am Montag in Brüssel. Am Vormittag befassen sich die Außenminister zunächst mit den Konflikten in der Ukraine und im Jemen (11.00 Uhr). Gemeinsam mit den Verteidigungsministern wollen die europäischen Chefdiplomaten dann am Nachmittag 17 weitere Projekte im Militär- und Rüstungsbereich beschließen (17.00 Uhr). Dazu gehört auch die Entwicklung einer Eurodrohne, bei der Deutschland die Führung übernehmen will.

Die EU hatte im vergangenen Jahr eine Stärkung ihrer Verteidigung als Ergänzung zur Nato beschlossen. Dabei wurde eine erste Serie von 17 Projekten zur Verbesserung der Ausrüstung und der Zusammenarbeit von Streitkräften auf den Weg gebracht. Deutschland übernahm damals die Führung bei vier Vorhaben: Dabei geht es um ein gemeinsames Sanitätskommando, Logistikdrehscheiben, ein Zentrum für Trainingsmissionen und eine Stelle zum Aufbau schnellerer Krisenreaktionskräfte.    (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion