EU-Außenminister beraten über Perspektive für Westbalkanstaaten

Die Außenminister der EU-Staaten beraten ab 31. August in Wien über die EU-Beitrittsperspektive der Westbalkanstaaten. Die Aussöhnung von Serbien und Kosovo ist die zentrale Bedingung für den EU-Beitrittskandidaten Serbien, sich weiter an Brüssel anzunähern.
Titelbild
Kosovarischer Checkpoint nach Serbien, bei Merdar, 2008Foto: Carsten Koall/Getty Image
Epoch Times30. August 2018

Die Außenminister der EU-Staaten wollen an diesem Freitag bei einem Treffen in Wien über die EU-Beitrittsperspektive der Westbalkanstaaten beraten. Thema werden dabei voraussichtlich auch die Versuche sein, im jahrzehntelangen Konflikt zwischen Serbien und dem Kosovo zu vermitteln.

In den letzten Wochen war als Lösung ein Gebietstausch ins Spiel gebracht worden. Danach könnte die serbische Minderheit in Nordkosovo, wo sie die lokale Mehrheit bildet, sich der Republik Serbien anschließen. Im Gegenzug würde die Presevo-Region in Südserbien mit seiner Albanermehrheit dem Kosovo angegliedert.

Mehrere EU-Staaten hatten sich zuletzt allerdings kritisch zu entsprechenden Vorschlägen geäußert, weil sie darin einen möglichen unerwünschten Präzedenzfall für die vielen anderen ungelösten Grenzprobleme auf dem Balkan, aber auch in Ländern wie Georgien oder der Ukraine sehen.

Das fast nur noch von Albanern bewohnte Kosovo war vor zehn Jahren von Serbien abgefallen. Belgrad will mit Verweis auf die dort gelegenen mittelalterlichen Klöster und Schlachtfelder seine frühere Provinz wieder zurückhaben.

Die EU versucht seit vielen Jahren erfolglos, zwischen den beiden zerstrittenen Nachbarn zu vermitteln. Die Aussöhnung mit dem Kosovo ist die zentrale Bedingung für den EU-Beitrittskandidaten Serbien, sich weiter an Brüssel anzunähern.

Weiteres Thema des Ministertreffens soll die internationale Zusammenarbeit auf großer Ebene sein. Zu diesen Gesprächen werden auch die Außenminister der EU-Beitrittskandidatenländer erwartet. Zu diesen gehören neben der Türkei und Serbien die Länder Albanien, Mazedonien und Montenegro. Die anderen zwei Westbalkanstaaten Bosnien-Herzegowina und Kosovo gelten als potenzielle Beitrittskandidaten. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion