EU-Energiekommissar will bis 2050 Treibhausgas-Emissionen auf Null senken

Die EU will in den nächsten 30 Jahren die Treibhausgas-Emissionen auf Null senken - und sieht sich als Profiteur, wenn sie weltweit Vorreiter bei grünen Technologien sei.
Titelbild
Drohnenüberwachung über der City.Foto: iStock
Epoch Times27. November 2018

Die Europäische Union will in den kommenden 30 Jahren die Treibhausgas-Emissionen auf Null senken. Europa solle „im Jahr 2050 unter dem Strich keine Klimagase mehr emittieren“, sagte EU-Energiekommissar Miguel Arias Cañete dem „Handelsblatt“. Die EU-Kommission sei überzeugt, dass anders nicht das Ziel erreicht werden könne, die Klimaerwärmung auf 1,5 Grad zu begrenzen. Die EU sehe sich als Profiteur, wenn sie weltweit Vorreiter bei grünen Technologien sei.

Die Kommission sieht dabei deutliche Veränderungen auf die Wirtschaft und die Bürger zukommen: „Einige Industrien, die mit fossilen Brennstoffen oder Bergbau zu tun haben, könnten verschwinden“, räumte Arias Cañete ein. Durch Investitionen in umweltfreundliche Technologien entstünden aber anderswo neue Arbeitsplätze.

Unter dem Strich sei ein positiver Effekt zu erwarten. Die EU schätze den Bedarf an zusätzlichen Investitionen auf bis zu 290 Milliarden Euro pro Jahr, berichtet das „Handelsblatt“.

Arias Cañete forderte die Bürger auf, ihr Verhalten anzupassen: „Sie sollten daran denken, wenn sie ihr Haus renovieren, ein neues Auto oder neue Elektrogeräte kaufen“. Die Entscheidungen der Bürger hätten großen Einfluss darauf, ob die ehrgeizigen Ziele erreicht werden könnten.

Das UN-Umweltprogramm (Unep) hat in einem am Dienstag veröffentlichten Bericht die Weltgemeinschaft aufgefordert, ihre Bemühungen zum Erreichen der Pariser Klima-Ziele mindestens zu verdreifachen. Die weltweiten Treibhausgas-Emissionen hätten neue Höchststände erreicht. Damit rücke das Ziel des Pariser Abkommens, die Erderwärmung auf deutlich unter zwei Grad zu begrenzen, in noch weitere Ferne. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion