EU-Erweiterungskommissar für endgültiges Aus der Beitrittsverhandlungen mit der Türkei

Die Verhandlungen über eine Mitgliedschaft der Türkei in der EU sollen nach dem Willen des zuständigen EU-Kommissars Johannes Hahn endgültig beendet werden.
Titelbild
Türkei- und EU-Flagge.Foto: Chris McGrath/Getty Images
Epoch Times6. November 2018

EU-Erweiterungskommissar Johannes Hahn hat sich für ein endgültiges Ende der Beitrittsverhandlungen mit der Türkei ausgesprochen. Eine Mitgliedschaft der Türkei in der Europäischen Union sei auf „absehbare Zeit“ nicht realistisch, sagte Hahn der Zeitung „Die Welt“ (Dienstagsausgabe). „Langfristig wäre es ehrlicher für die Türkei und die EU, neue Wege zu gehen und die Beitrittsgespräche zu beenden.“

Der österreichische Kommissar verwies unter anderem auf skeptische Äußerungen von Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron zu den Chancen auf Fortschritte bei den EU-Beitrittsverhandlungen „und die Stimmung innerhalb der Bevölkerung in zahlreichen Mitgliedstaaten“. Es sei eine Frage der „Fairness, für klare Verhältnisse zu sorgen“. Die Entscheidung liege aber bei den Mitgliedstaaten.

„Wir sollten im beidseitigen Interesse eine neue, strategische Partnerschaft mit unserem Nachbarn Türkei anstreben“, sagte Hahn weiter. Mögliche Bereiche seien dabei Energie, Migration, der Wiederaufbau Syriens und eine Ausweitung der Zollunion. Das Festhalten an den 2005 begonnenen Beitrittsverhandlungen habe den „Weg für eine realistische, strategische Partnerschaft versperrt“.

Die EU-Beitrittsverhandlungen mit der Türkei liegen seit geraumer Zeit faktisch auf Eis. Wegen der Massenverhaftungen von Regierungskritikern nach dem gescheiterten Militärputsch beschlossen die EU-Staaten Ende 2016, die Gespräche nicht mehr auszuweiten. Im November 2017 kürzten sie dann auch die Finanzhilfen für Ankara im Zusammenhang mit dem Beitritt. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion