EU: Frankreich und Italien fordern Verteilungsmechanismus für Migranten – Wer nicht mitmacht, soll zahlen

Titelbild
Emmanuel Macron (r) und Giuseppe Conte (l).Foto: FRANCOIS MORI/AFP/Getty Images
Epoch Times19. September 2019

Frankreich und Italien haben sich gemeinsam für die Schaffung eines Verteilungsmechanismus für Migranten in der EU ausgesprochen.

Staaten, die eine Beteiligung verweigern, sollten mit finanziellen Strafen verlegt werden, erläuterte Frankreichs Staatspräsident Emmanuel Macron nach einem Treffen mit dem italienischen Regierungschef Giuseppe Conte am Mittwochabend in Rom.

Beide Länder wollten in der Flüchtlingspolitik künftig eine „gemeinsame Position vertreten“, sagte Macron: alle Mitgliedstaaten müssten sich „in der einen oder anderen Weise“ an der Aufnahme von Flüchtlingen beteiligen oder anderenfalls finanziell bestraft werden.

Macron und Conte für „effizientere“ Rückführung

Gleichzeitig setzten sich Macron und Conte bei einer gemeinsamen Pressekonferenz in Rom für eine „effizientere“ Rückführung abgelehnter Asylbewerber in ihre Herkunftstaaten ein.

Der Besuch des französischen Präsidenten war der erste eines europäischen Staats- oder Regierungschefs seit dem Amtsantritt der neuen italienischen Regierung aus der Fünf-Sterne-Bewegung und den Sozialdemokraten.

Unter der Vorgängerregierung aus Fünf-Sterne-Bewegung und der Lega hatte der Streit um die Flüchtlingspolitik zu einer Krise in den Beziehungen zwischen Frankreich und Italien geführt: Macron warf Rom „Zynismus“ und „Verantwortungslosigkeit“ vor, weil Italien seine Häfen für NGO-Schiffe geschlossen hielt.

Mehrere EU-Innenminister, darunter diejenigen von Frankreich, Deutschland und Italien, treffen sich am kommenden Montag in Malta zu Gesprächen über die Verteilung von Flüchtlingen innerhalb der EU. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion