EU-Kommission lehnt Bürgerbegehren „Stoppt den Brexit“ ab

Die Initiative mit dem Titel "Stoppt den Brexit" sei unter den Vorgaben der europäischen Bürgerinitiative unzulässig, erklärte die EU-Kommission am Mittwoch in Brüssel.
Titelbild
Die Nationalflagge von Großbritannien und die EU-FlaggeFoto: Adam Berry/Getty Images
Epoch Times22. März 2017

Die EU-Kommission hat ein Bürgerbegehren gegen den Brexit abgelehnt. Die Initiative mit dem Titel „Stoppt den Brexit“ sei unter den Vorgaben der europäischen Bürgerinitiative unzulässig, erklärte die Behörde am Mittwoch in Brüssel.

Die Kommission kann demnach ein Land nicht daran hindern, gemäß Artikel 50 EU-Vertrag aus der Union auszutreten. Für zulässig erklärte Brüssel dagegen zwei weitere Initiativen zum Status von Millionen Unionsbürgern nach dem EU-Austritt Großbritanniens.

Bürgerinnen und Bürger in der EU haben seit 2012 die Möglichkeit, ein Thema auf die politische Tagesordnung der Kommission setzen zu lassen. Brüssel prüfte in allen drei Fällen nun zunächst die formale Zulässigkeit. Damit die Kommission bei den beiden akzeptierten Initiativen zum Handeln aufgefordert wird, müssen die Organisatoren nun binnen eines Jahres eine Million Unterstützer aus mindestens sieben Mitgliedstaaten sammeln.

Eine der zulässigen Initiativen verlangt, die Unionsbürgerschaft von der Staatsangehörigkeit eines Mitgliedstaates abzukoppeln. In der zweiten Initiative wird die Kommission aufgefordert, das Recht der Unionsbürger, sich innerhalb der EU frei zu bewegen und aufzuhalten, beizubehalten.

Durch den Brexit muss der Status von 4,4 Millionen EU-Bürgern geklärt werden. Dabei geht es laut Kommission um 3,2 Millionen EU-Bürger in Großbritannien und 1,2 Millionen Briten in anderen EU-Staaten.

Die Kommission erklärte, es sei auch ihr Anliegen, für diese Bürger „Gewissheit und Sicherheit zu schaffen“. Sie verwies darauf, dass diese Frage „ein zentraler Punkt“ in den Verhandlungen sein werde, die nach der für den 29. März angekündigten Austrittserklärung Großbritanniens beginnen. Die Kommission werde „alles in ihrer Macht Stehende tun, damit die Verhandlungen mit dem Vereinigten Königreich nicht auf dem Rücken der EU-Bürger ausgetragen werden“. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion