EU-Kommission warnt vor Drohneneinsatz für terroristische Zwecke

Die EU warnt vor einem Einsatz von Drohnen für terroristische Zwecke. "Drohnen werden immer leistungsstärker und smarter," so EU-Sicherheitskommissar Julian King.
Titelbild
Drohnen.Foto: Julian Stratenschulte/Symbol/dpa
Epoch Times3. August 2019

Die Europäische Kommission warnt vor einem Einsatz von Drohnen für terroristische Zwecke und will künftig die EU-Mitgliedstaaten bei Abwehrmaßnahmen stärker unterstützen. „Drohnen werden immer leistungsstärker und smarter, was sie immer attraktiver macht für eine legitime Nutzung, aber auch für feindselige Akte“, sagte der zuständige EU-Sicherheitskommissar Julian King der „Welt am Sonntag“.

Vor dem Hintergrund einer rasanten Entwicklung der Drohnentechnologie habe die EU-Kommission die „Bedrohung, wie sie heute erscheint und wie sie künftig aussehen wird im Blick“, sagte der Kommissar aus Großbritannien. Er fügte hinzu:

Wir unterstützen die EU-Mitgliedsländer dabei, Netzwerke für einen Informationsaustausch aufzubauen, das Engagement auf internationaler Ebene zu verstärken und finanzielle Mittel für Projekte bereit zu stellen, die der Abwehr einer Bedrohung durch Drohnen dienen.“

Wie die „Welt“ unter Berufung auf informierte Kreise weiter berichtet, hat die französische Koordinierungseinheit zum Kampf gegen den Terrorismus (Unite de coordination de la lutte antiterrorriste -UCLAT) in einem als geheim eingestuften Bericht zur Vorbereitung des im Dezember 2018 vorgelegten Abschlussberichtes des Sonderausschusses Terrorismus im EU-Parlament unter anderem vor der Gefahr eines denkbaren terroristischen Angriffs auf ein Fußballstadium mittels einer unbemannten Drohne, die mit biologischen Kampfstoffen bestückt ist, gewarnt. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion