EU-Kommission wegen umstrittener Selmayr-Beförderung weiter unter Druck

Die EU-Kommission steht wegen der Blitzbeförderung von Martin Selmayr zum Generalsekretär weiter unter Druck. Heute wurde Günther Oettinger befragt.
Titelbild
(L-R) Der damalige Leiter des EU-Parlaments, Martin Schulz, Der Chef der Europäischen Kommission Jean-Claude Juncker, Juncker's Generalsekretär Martin Selmayr und der Präsident des Euopäischen Rates, Donald Tusk. Brüssel, 24. Juni 2016.Foto: FRANCOIS LENOIR/AFP/Getty Images
Epoch Times27. März 2018

Die EU-Kommission steht wegen der umstrittenen Blitzbeförderung von Martin Selmayr zum Generalsekretär der Behörde weiter unter Druck. Über zwei Stunden lang musste sich Haushaltskommissar Günther Oettinger (CDU) am Dienstag den Fragen der Mitglieder des Haushaltskontrollausschusses des EU-Parlaments stellen.

Oettinger verteidigte die Entscheidung der Kommission, zeigte sich jedoch offen für eventuelle Überarbeitungen der Regeln für die Ernennung europäischer Spitzenbeamter.

Er persönlich halte Selmayr für uneingeschränkt qualifiziert, sagte Oettinger. Auch sei die Kommission nach wiederholter Prüfung von der Rechtmäßigkeit des Ernennungsverfahrens überzeugt.

Besonders im EU-Parlament waren die Blitzbeförderung Selmayrs und die Umstände ihrer Durchsetzung fraktionsübergreifend auf Kritik gestoßen.

Seltsame Beförderungen binnen weniger Minuten

EU-Kreisen zufolge wurde der deutsche Beamte binnen weniger Minuten zwei Mal befördert. Mit Unterstützung von Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker rückte er so auf den Spitzenposten der EU-Kommission mit ihren 32.000 Mitarbeitern vor.

Besonders Juncker geriet wegen der Beförderung seines Vertrauten in die Kritik. Vergangene Woche beklagte er fehlende Unterstützung für seine Personalentscheidung und drohte mit Rücktritt. Später sagte er vor Journalisten, dass es so weit nicht kommen werde.

Nachdem die Kommission am Sonntag einen Bericht vorlegte, in dem sie die Rechtmäßigkeit der Ernennung Selmayrs verteidigt, wird seit Montag im Haushaltskontrollausschuss des EU-Parlaments darüber debattiert. Die Grünen-Fraktion hatte gefordert, die Entlastung der EU-Kommission für das Haushaltsjahr 2016 an die Aufklärung des Falls zu knüpfen. Der Vorschlag scheiterte jedoch an der fehlenden Unterstützung der sozialdemokratischen Fraktion.

Am Mittwoch wird der Haushaltskontrollausschuss nun in einer Resolution Stellung nehmen. Außerdem bot Oettinger an, an einem „runden Tisch“ über mögliche Änderungen der Modalitäten bei der Benennung europäischer Spitzenbeamten zu beraten.

Der SPD-Abgeordnete Arndt Kohn begrüßte diesen Vorschlag. „Der Fall Selmayr demonstriert, dass die Verfahrensregeln bei der Ernennung von EU-Spitzenpersonal geändert werden müssen“, sagte Kohn der Nachrichtenagentur AFP. (afp)

Weitere Artikel:

Juncker droht in Streit um Selmayr mit Rücktritt: „Wenn er geht, gehe ich auch“

Generalsekretär der EU-Kommission Selmayr änderte eigenen Wikipedia-Artikel

Ein brillianter Putsch in der EU durch Juncker: #Selmayrgate bringt Brüssel in Wallung



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion