Millionen-Förderung: EU-Kommission will Zusammenarbeit europäischer Großstädte bei Terrorabwehr

Die EU-Kommission will europäische Großstädte zu einer besseren Zusammenarbeit bei der Terrorabwehr bewegen - dafür werden Millionen ausgegeben.
Titelbild
Belgische Soldaten stehen in der Nähe von Brüsseler Flughafen in Zaventem am 23. März, einen Tag nach Terrorangriffen.Foto: JOHN THYS / AFP / Getty Images
Epoch Times7. März 2018

Die EU-Kommission will europäische Großstädte zu einer besseren Zusammenarbeit bei der Terrorabwehr bewegen und stellt dazu eine Millionen-Förderung in Aussicht.

„Auf die lokalen Akteure kommt es beim Schutz vor Terrorattacken im öffentlichen Raum an“, sagte der EU-Kommissar für die Sicherheitsunion, Julian King, den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Mittwochsausgaben).

King eröffnet am Donnerstag in Brüssel eine Konferenz mit Bürgermeistern europäischer Großstädte, um über Konsequenzen aus den Terroranschlägen unter anderem in Berlin, London, Paris und Nizza zu beraten. Auch Vertreter deutscher Städte, etwa aus Hamburg und Berlin, werden sich dem Bericht zufolge in der Konferenz äußern.

Die Konferenz solle dazu dienen, die Bedeutung von Kooperationen zu unterstreichen und voneinander zu lernen, sagte King. Die Kommission lade dazu ein, in Projekten mitzuarbeiten, und stelle dafür Mittel von insgesamt 120 Millionen Euro bereit.

Die EU-Kommission hat bereits einen Aktionsplan zum Schutz öffentlicher Räume vorgelegt, mit dem Lehren aus den jüngsten Terroranschlägen gezogen werden sollen.

Dazu gehören unter anderem diskrete Barrieren an öffentlichen Plätzen oder in Fußgängerzonen, um etwa Attacken mit Lastwagen zu verhindern, aber auch vorausschauende Bauplanungen. King betonte aber auch, dass die Vorbeugung Grenzen habe: „Wir wollen den öffentlichen Raum schützen, aber wir wollen gleichzeitig die Freiheit schützen, in der die Menschen leben.“ (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion