EU-Kommissionspräsident Juncker: Nationalismus schafft nur Probleme

"Wer sich in sein nationales Schneckenhaus zurückzieht" dem fehle gänzlich der Weitblick, warnt EU-Kommissionspräsident Juncker. Nur mit der EU könnten die EU-Staaten letztlich auch ihre nationalen Interessen durchsetzen.
Titelbild
Brüssel, Hauptquartier der Europäischen Kommission, auch bekannt als das Berlaymont-Haus.Foto: iStock
Epoch Times9. September 2018

EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker warnt vor den Folgen des Nationalismus in der Europäischen Union. „Nationalismus hat noch nie Probleme gelöst, sondern stets nur neue geschaffen“, sagte Juncker der Deutschen Presse-Agentur in Brüssel. Populisten suchten nur Sündenböcke.

Wer sich in sein nationales Schneckenhaus zurückzieht, kann zwar die Schuldigen außerhalb vermuten, aber sicher keine Herausforderungen überwinden, weil der Weitblick gänzlich fehlt.“

Große Zukunftsfragen wie Migration, Sicherheit oder Digitalisierung ließen sich in Europa nur gemeinsam lösen.

Nur so könnten die EU-Staaten letztlich auch ihre nationalen Interessen durchsetzen.

„Ich vertraue darauf, dass sich diese europäische Einsicht durchsetzt und all diejenigen, denen an einer Zukunft in Frieden und Wohlstand gelegen ist, den Populisten im kommenden Europawahlkampf entschieden entgegentreten, statt ihnen nachzulaufen“, meinte Juncker.

Der Kommissionspräsident hält am Mittwoch seine letzte Rede zur Lage der Union vor der Europawahl im Mai. Der ehemalige luxemburgische Regierungschef ist seit 2014 im Amt und tritt 2019 ab. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion