EU-Krisentreffen in Paris zur „Flüchtlingsrettung“ – auch Maas erwartet

Morgen findet in Paris ein Krisentreffen von EU-Staaten zur "Flüchtlingsrettung im Mittelmeer" statt. Dort soll über den EU-Verteilmechanismus beraten werden. Dazu wird auch Bundesaußenminister Heiko Maas erwartet.
Titelbild
NGO-Mitarbeitersammeln Migranten im Mittelmeer auf.Foto: ALESSIO PADUANO/AFP/Getty Images
Epoch Times21. Juli 2019

In Paris finden am Montag Krisengespräche der EU-Staaten zum Aufsammeln von Flüchtlingen und Migranten im Mittelmeer statt. Dazu wird auch Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD) erwartet.

Bei den Beratungen der Außen- sowie der Innenminister geht es um einen Verteilmechanismus für illegale Migranten, die im Mittelmeer aufgesammelt werden. Deutschland dringt auf feste Aufnahme-Kontingente. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hatte Seenotrettung erst am Freitag als „Gebot der Humanität“ bezeichnet.

Außenminister Maas wirbt für ein „Bündnis der Hilfsbereiten“, um illegale Migranten in der EU aufzunehmen. Italien weigert sich, NGO-Schiffe in seine Häfen zu lassen, und lehnte am Donnerstag beim EU-Innenministertreffen in Helsinki auch den deutsch-französischen Kompromissvorschlag für eine Übergangslösung ab.

Die italienischen Behörden hatten vorübergehend die deutsche Kapitänin Carola Rackete festgenommen, die mit 40 illegalen Migranten an Bord die italienische Insel Lampedusa angesteuert hatte. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion