EU-Länder wollen kommende Woche Liste zur Grenzöffnung vorlegen

Titelbild
Flaggen der EU-Mitgliedsstaaten.Foto: iStock
Epoch Times19. Juni 2020

Die EU-Länder wollen nach französischen Angaben Mitte der kommenden Woche eine erste Liste von Drittstaaten vorlegen, zu denen die Grenzen ab dem 1. Juli geöffnet werden können. Der französische Außen-Staatssekretär Jean-Baptiste Lemoyne sprach am Freitag im Fernsehsender France 2 von rund 50 Staaten. Es gehe um Länder, die die Corona-Pandemie „im Griff hätten“, betonte Lemoyne.

Die Liste solle auf epidemiologischen Erkenntnissen beruhen und alle zwei Wochen aktualisiert werden, sagte Lemoyne weiter. Er deutete an, dass lateinamerikanische Länder wie Brasilien warten müssten, da sich dort „das Virus noch sehr aktiv verbreitet“. Zu anderen Staaten äußerte er sich nicht.

Innerhalb Europas sind die meisten Grenzen seit dem 15. Juni wieder für Reisende offen. Einschränkungen gibt es aber etwa in Großbritannien, wo die meisten Einreisenden für zwei Wochen in Quarantäne müssen. Das Auswärtige Amt warnt auch weiterhin vor nicht notwendigen Reisen in Länder wie Spanien und Schweden. Die Reisewarnung für die meisten Nicht-EU-Länder gilt vorerst bis Ende August. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion