EU sagt Sahel-Ländern 50 Millionen Euro für Aufbau von Anti-Terror-Truppe zu

"Die Stabilität und Entwicklung der Sahel-Region ist nicht nur für Afrika, sondern auch für Europa entscheidend", so EU-Außenbeauftragte Federica Mogherini.
Titelbild
EU-Flaggen.Foto: DANIEL ROLAND/AFP/Getty Images
Epoch Times6. Juni 2017

Die EU unterstützt mit 50 Millionen Euro den Aufbau einer regionalen Militäreinheit zum Kampf gegen Dschihadisten in der Sahel-Zone.

Mit dem Geld solle der Einsatz gegen Terrorismus, grenzüberschreitende Kriminalität und illegale Einwanderung gefördert werden, sagte die EU-Außenbeauftragte Federica Mogherini in der malischen Hauptstadt Bamako. „Die Stabilität und Entwicklung der Sahel-Region ist nicht nur für Afrika, sondern auch für Europa entscheidend“, sagte Mogherini.

Mali, Mauretanien, der Niger, Tschad und Burkina Faso hatten im März beschlossen, eine Spezialtruppe mit 5000 Soldaten, Polizisten und zivilen Einsatzkräften aufzubauen. Am Montag kündigte die malische Regierung an, die Personalstärke der Einheit zu verdoppeln.

In der dünn besiedelten Sahel-Region sind mehrere dschihadistische Gruppierungen aktiv. Die Bundeswehr ist an einem Stabilisierungseinsatz der UNO in Mali beteiligt. Erst im Januar stimmte der Bundestag der Ausweitung des Einsatzmandats auf bis zu tausend deutsche Soldaten zu. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion