EU streicht Peru und Liechtenstein von Grauer Liste der Steueroasen

Die EU hat Peru und Liechtenstein von ihrer Grauen Liste der Steueroasen gestrichen. Auf der Grauen Liste und somit unter Beobachtung stehen weiterhin mehr als 50 Länder und Gebiete.
Titelbild
Vaduz, Liechtenstein: Das "Medieval royal castle", 2014.Foto: iStock
Epoch Times2. Oktober 2018

Die EU hat Peru und Liechtenstein von ihrer Grauen Liste der Steueroasen gestrichen. Die beiden Staaten hätten die nötigen Reformen durchgesetzt, um die auf EU-Ebene festgelegten Regeln einzuhalten, befanden die EU-Finanzminister am Dienstag bei einem Treffen in Luxemburg.

Zudem sei beschlossen worden, den Inselstaat Palau von der Schwarzen Liste auf die Graue Liste zu setzen.

Die EU hatte die Schwarze Liste nach Enthüllungen über weit verbreitete Praktiken von Steuerflucht und -hinterziehung Ende vergangenen Jahres verabschiedet. Zusätzlich wurde eine Graue Liste für Länder und Gebiete erstellt, die unter verschärfter Beobachtung stehen.

Auf der Schwarzen Liste fanden sich zunächst 17 Länder und Gebiete. Davon übrig geblieben sind nun noch Namibia und die Inselstaaten Amerikanisch-Samoa, Trinidad und Tobago, Guam, Samoa und die Amerikanischen Jungferninseln. Auf der Grauen Liste und somit unter Beobachtung stehen weiterhin mehr als 50 Länder und Gebiete. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion