EU-Kommissarin Vestager lobt von der Leyen – Handyverbot führe zu mehr Aufmerksamkeit

Laut EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager habe man unter von der Leyen in der Kommission damit angefangen sich aufmerksamer zuzuhören und Fragen zu stellen.
Titelbild
Ursula von der LeyenFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times18. Dezember 2019

EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager hat die neue EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen (CDU) dafür gelobt, eine „andere Atmosphäre“ in Brüssel geschaffen zu haben. Die EU-Wettbewerbskommissarin schwärmte von der Entscheidung der CDU-Politikerin, Mobiltelefone aus den wöchentlichen Sitzungen des Kollegiums der EU-Kommission zu verbannen: „Alle müssen die in einen kleinen Schrank sperren“, sagte Vestager der „Süddeutschen Zeitung“ (Donnerstagsausgabe). Plötzlich könne kein Kommissar noch schnell per E-Mail Aufträge aus der Sitzung heraus erteilen.

Sie habe das mitunter auch gemacht, gab die EU-Wettbewerbskommissarin zu, denn es sei „so schwer“, sich nicht ablenken zu lassen. Nun höre man sich gegenseitig zu. Vestager, die als Exekutiv-Vizepräsidentin in der EU-Kommission für Wettbewerb und Digitalisierung zuständig ist, begrüßte das neue Erscheinungsbild der EU-Kommission: „Unter Juncker sah ich eigentlich nur Männer am Tisch“, sagte sie.

Neuer Umgang miteinander

Unter von der Leyen, der ersten Frau an der Spitze der EU-Behörde, herrsche „weniger Gleichförmigkeit“, es gebe „weniger dunkle Anzüge“. Diese Bemerkung richte sich nicht gegen Männer, hob die EU-Wettbewerbskommissarin hervor. Früher seien aber viele Fragen nicht gestellt worden, weil alle angenommen hätten, dass Konsens herrsche. Dieses Denken müsse aufgebrochen werden.

Das neue Kollegium aus zwölf Frauen und 15 Männern sei vielfältiger – was hoffentlich zu besseren Entscheidungen führe, sagte Vestager. „Wir stellen Fragen und es kommt raus, dass wir gar nicht alle gleich denken, auch nicht alle in dunklen Anzügen“, so die EU-Wettbewerbskommissarin, die nach der Europawahl selbst gern EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker ins Amt gefolgt wäre.

„Klimaneutralität“

Zudem hält sie ein Umdenken für nötig, um Wirtschaft, Gesellschaft und Alltag der Bürger so umzubauen, um die Klimaneutralität bis 2050 zu erreichen: „Der Europäische Green Deal wird alles beeinflussen, was wir tun“, sagte Vestager der „Süddeutschen Zeitung“. Sie rechnet damit, dass der Brexit kommt. Die EU-Wettbewerbskommissarin kündigte an, eng mit EU-Chefunterhändler Michel Barnier zu kooperieren und darauf zu achten, dass das „level playing field“ gewahrt und der Wettbewerb nicht beeinträchtigt werde.

Auf die Frage, ob es machbar sei, wie von der Regierung in London angekündigt, in elf Monaten einen Freihandelsvertrag zu erzielen, antwortete sie: „Es wäre das schnellste Abkommen, das je ausgehandelt wurde.“ Vieles hänge vom Ansatz ab, den der britische Premierminister Boris Johnson wähle. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion