EU-Gipfel: Brexit-Verhandlungen bislang nicht ausreichend

Nicht ausreichend - so bezeichneten Kanzlerin Angela Merkel und die übrigen Staats- und Regierungschefs beim EU-Gipfel die bisherigen Ergebnisse der Brexit-Verhandlungen mit Großbritannien.
Titelbild
Brexit oder lieber doch nicht Brexit?Foto: iStock
Epoch Times18. Oktober 2018

Die EU-Staats- und Regierungschefs haben sich bei ihrem Gipfel in Brüssel für eine Fortsetzung der Verhandlungen mit Großbritannien über den Brexit ausgesprochen. Sie forderten ihren Chefunterhändler Michel Barnier auf, „die Anstrengungen, eine Vereinbarung zu erzielen“, fortzusetzen, hieß es nach Abschluss des Treffens aus EU-Kreisen am Mittwochabend in Brüssel. Da bisher „nicht ausreichende Fortschritte erzielt worden seien“, werde aber vorerst kein Sondergipfel im November für einen möglichen Abschluss der Gespräche einberufen.

Großbritannien tritt Ende März 2019 aus der EU aus. Die Brexit-Gespräche kommen seit Monaten wegen der schwierigen Frage der künftigen Grenze zwischen Irland und der britischen Provinz Nordirland kaum voran. Am Sonntag waren sie deshalb insgesamt bis auf Weiteres ausgesetzt worden.

Nach Angaben des niederländischen Ministerpräsidenten Mark Rutte forderten die Staats- und Regierungschefs die EU-Kommission auf, sich „mit noch mehr Nachdruck“ auf das Szenario eines britischen Austritts ohne Abkommen vorzubereiten. „Nicht, dass wir erwarten, dass es so weit kommt, aber wir müssen vorbereitet sein.“ Seine Einschätzung hinsichtlich einer Einigung zu einem Austrittsvertrag beschrieb er als „vorsichtig optimistisch“.

Er habe keinen Durchbruch erwartet und „so ist es auch gekommen“, sagte Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz. Er sei trotz der ungelöste Nordirland-Frage „nach wie vor optimistisch, dass in den nächsten Wochen oder Monaten die Brexit-Frage geklärt werden kann“.

Die britische Premierministerin Theresa May hatte die anderen Staats- und Regierungschefs am Mittwochabend über ihre Sicht der Dinge informiert. Danach sprachen die Vertreter der 27 anderen EU-Staaten ohne die britische Regierungschefin darüber, wie es weitergehen soll.

May hatte nach übereinstimmenden Angaben mehrerer Teilnehmer keine neuen Vorschläge unterbreitet, um die festgefahrenen Gespräche wieder in Schwung zu bringen. „Vieles von dem, was sie uns gesagt hat, war schon bekannt“, sagte Kurz, dessen Land derzeit die Ratspräsidentschaft der EU innehat. „Es hat beim Thema Brexit sehr wenig an Bewegung gegeben“, resümierte er.

Mit Blick auf einen möglichen Sondergipfel zum Abschluss der Verhandlungen über einen Austrittsvertrag hieß es aus EU-Kreisen, die Staats- und Regierungschefs seien zu einem solchen Treffen bereit, wenn Barnier über „entscheidende Fortschritte“ in den Gesprächen mit London berichte. Sie sprachen ihrem Chefunterhändler demnach „das volle Vertrauen aus“ und bekundeten ihre Absicht, in der Brexit-Frage gegenüber Großbritannien „geeint zu bleiben“. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion