Griechenland soll Reformzusagen einhalten – Die Euro-Gruppe tagt wieder

Die EU-Kommission hat das vor dem Staatsbankrott gerettete Griechenland aufgefordert, Reformzusagen einzuhalten. Es sei im Interesse Athens vor dem nächsten Treffen der Euro-Finanzminister am 11. März zwei Reformen beim Insolvenzrecht für Immobilienbesitzer und in der Energiewirtschaft umsetzen, sagte Wirtschaftskommissar Pierre Moscovici am Mittwoch in Brüssel.
Titelbild
Im Sommer 2008 ist das dritte und letzte internationale Hilfsprogramm für Griechenland ausgelaufen. Seither muss sich Athen wieder aus eigener Kraft Geld beschaffen.Foto: Uli Deck/dpa
Epoch Times10. März 2019

Die Finanzminister der Eurozone beraten am Montag über den Stand der Reformen im mehrfach vor dem Staatsbankrott geretteten Griechenland (15.00 Uhr). Die EU-Kommission hatte im Februar kritisiert, dass insbesondere eine von den Gläubigern geforderte Änderung beim Insolvenzrecht für Immobilienbesitzer noch nicht umgesetzt ist. Daran und an weiteren Reformen hängen die Athen in Aussicht gestellten Schuldenerleichterungen von knapp einer Milliarde Euro. Fällt am Montag keine Entscheidung, wird über die Mittel nach Angaben von Eurozonen-Vertretern erst im April entschieden.

Darüber hinaus wollen die Finanzminister die Beratungen über den geplanten eigenen Haushalt für die Eurozone fortsetzen. Dabei geht es dieses Mal um die Frage, wofür diese gesonderten Haushaltsmittel für die Währungsunion eingesetzt werden sollen. Entscheidungen zum Eurozonen-Budget sollen bis Juni fallen.(afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion