Eurogruppen-Chef lobt Schäuble als „hart, aber fair“

Der Chef der Eurogruppe würdigt die Leistungen von Wolfgang Schäuble, der nach acht Jahren das Amt als Finanzminister abgibt und wohl Präsident des Bundestages wird.
Titelbild
Jeroen Dijsselbloem (L) und der deutsche Finanzminister Wolfgang Schäuble (R)Foto: JOHN THYS/AFP/Getty Images
Epoch Times8. Oktober 2017

Vor dem Abschied Wolfgang Schäubles als Bundesfinanzminister hat der Chef der Eurogruppe, Jeroen Dijsselbloem, dessen politische Leistungen gewürdigt. Der CDU-Politiker habe „immer wieder bewiesen, dass er ein harter, aber fairer Politiker ist“, sagte Dijsselbloem der „Bild“-Zeitung.

Schäuble habe „immer die langfristige Zukunft Europas“ im Blick gehabt. „Und er glaubt fest an einen starken Euro, wenn sich alle an die Regeln halten“, sagte Dijsselbloem weiter.

Er werde Schäuble vermissen „als Ratgeber und Freund“. „Schäuble mag in der Sache hart sein. Aber er war unter Kollegen immer freundlich und zuvorkommend“, fügte Dijsselbloem hinzu.

Am Montag nimmt der Bundesfinanzminister in Luxemburg zum letzten Mal an einem Treffen mit seinen Kollegen aus der Eurozone teil. Schäuble soll Ende Oktober zum Präsidenten des neues Bundestages gewählt werden und gibt dann das Amt des Finanzministers nach acht Jahren auf. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion