EU-Wahlen haben in Großbritannien und den Niederlanden begonnen – Rechte Kräfte stark erwartet

In Großbritannien und den Niederlanden haben am Donnerstag die Europawahlen begonnen. In beiden Ländern werden deutliche Zuwächse für Rechtskonservative und EU-Gegner erwartet.
Titelbild
Thierry Baudet, Leiter des "Forum für Demokratie" (FvD).Foto: VINCENT JANNINK/AFP/Getty Images
Epoch Times23. Mai 2019

In Großbritannien und den Niederlanden haben am Donnerstag die Europawahlen begonnen. Die niederländischen Wähler können bis 21.00 Uhr ihre Stimme abgeben, die britischen bis 23.00 Uhr (MESZ). In beiden Ländern werden deutliche Zuwächse für Rechtskonservative und EU-Gegner erwartet.

Offizielle Ergebnisse dürfen erst nach Ende der viertägigen Europawahl in allen 28 Mitgliedstaaten am Sonntagabend veröffentlicht werden. In den Niederlanden gibt es am Abend aber voraussichtlich Prognosen der TV-Sender.

Brexit-Partei von Farage in Großbritannien voran

Die Briten sollten wegen des Brexits eigentlich nicht mehr an den Wahlen teilnehmen. Da der eigentlich für den 29. März geplante EU-Austritt aber wegen fehlender Einigung im britischen Parlament bereits zwei Mal verschoben wurde, finden in Großbritannien die Europawahlen nun doch statt.

In einer am Mittwoch veröffentlichten Umfrage führt die neu gegründete Brexit-Partei des EU-Gegners Nigel Farage mit 37 Prozent der Stimmen. Die konservativen Tories von Premierministerin Theresa May liegen demnach mit sieben Prozent auf dem fünften Platz. Auch die oppositionelle Labour-Partei kommt nur auf 13 Prozent.

Niederlande: Einwanderungsgegner Thierry Baudet mit starkem Zulauf

In den Niederlanden dürfte die gegen weitere Einwanderung stehende Partei Forum für Demokratie von Thierry Baudet, die erst vor zwei Jahren gegründet wurde, starken Zulauf erhalten. Umfragen zufolge könnte sie sogar vor den Liberalen von Regierungschef Mark Rutte landen und bis zu fünf der 26 niederländischen Sitze im Europaparlament holen. Hinzu kommen im rechten Lager die Stimmen für die Freiheitspartei des Rechtspopulisten Geert Wilders.

In den 28 Mitgliedstaaten sind insgesamt 427 Millionen Bürger aufgerufen, die 751 Europaabgeordneten zu bestimmen. In Deutschland wird wie in den meisten EU-Ländern am Sonntag gewählt. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion