Eurostar führt System zur Gesichtserkennung in Paris ein

Die Bahngesellschaft Eurostar hat für ihre Züge von Paris nach London ein neues System zur elektronischen Gesichtserkennung eingeführt. Künftig soll es eine solche Gesichtserkennung auch am Bahnhof Brüssel Süd geben, von dem aus der Eurostar ebenfalls Richtung London fährt.
Titelbild
Gesichtserkennungssoftware (Symbolbild)Foto: Ian Waldie/Getty Images
Epoch Times15. Februar 2017

Die Bahngesellschaft Eurostar hat für ihre Züge von Paris nach London ein neues System zur elektronischen Gesichtserkennung eingeführt.

„Testen Sie unsere brandneuen E-Gates“, twitterte Eurostar am Mittwoch. Passagiere mit biometrischem Pass legen ihr Dokument an einer ersten Schleuse auf den Scanner. An einem zweiten Gate werden ihre Gesichtsmerkmale per Kamera mit dem Passfoto verglichen.

Während die Technologie am Pariser Nordbahnhof neu ist, wird sie am Londoner Bahnhof St Pancras bereits seit Mitte vergangenen Jahres eingesetzt.

Künftig soll es eine solche Gesichtserkennung auch am Bahnhof Brüssel Süd geben, von dem aus der Eurostar ebenfalls Richtung London fährt. Auch an Flughäfen wird die Technologie bereits eingesetzt. Damit sollen die Sicherheitskontrollen verbessert werden. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion