EVP-Spitzenkandidat Weber geht weiter auf Distanz zu Orban

Titelbild
Manfred Weber.Foto: Thomas Lohnes/Getty Images
Epoch Times7. Mai 2019

EVP-Spitzenkandidat Manfred Weber (CSU) ist weiter auf Distanz zu Ungarns Regierungschef Viktor Orban gegangen. Die konservative Europäische Volkspartei habe die Mitgliedschaft von Orbans Fidesz-Partei ausgesetzt, weil sich Ungarn unter ihrer Führung in die falsche Richtung bewege, sagte Weber am Dienstag der Nachrichtenagentur AFP in einem auf Englisch geführten Interview.

Die EVP sei eine Partei gemeinsamer Werte und Ideen. Wer nicht mehr an diese Werte glaube, müsse die EVP verlassen. Orban hatte Weber am Montag die Unterstützung bei der Europawahl entzogen. Zur Begründung sagte er, der CSU-Politiker habe sein Land „beleidigt“.

Weber hatte zuvor in einem ZDF-Interview gesagt, er wolle das Amt des EU-Kommissionspräsidenten nicht annehmen, wenn er zur Wahl die Stimmen von Orbans Fidesz-Partei bräuchte. „Das ist eine Beleidigung Ungarns und der ungarischen Wähler“, sagte Orban.

Grosse-Brömer: Orbans Entscheidung ein Fehler

Unions-Parlamentsgeschäftsführer Michael Grosse-Brömer (CDU) nannte Orbans Entscheidung am Dienstag einen „gravierenden Fehler“. Weber sei ein erfahrener Parlamentarier. Die Situation habe sich allerdings angekündigt, fügte Grosse-Brömer hinzu. „Reisende kann man nicht aufhalten.“

Die EVP hatte die Mitgliedschaft der Fidesz-Partei im März bis auf weiteres ausgesetzt. Das europäische Parteienbündnis, dem auch CDU und CSU angehören, verzichtete aber auf einen Ausschluss der Fidesz-Partei.

Orban hat seitdem die Kontakte zu anderen rechten Parteien intensiviert. Am Donnerstag traf er den österreichischen Vizekanzler und Chef der FPÖ, Heinz-Christian Strache. Vergangene Woche hatte er sich bereits mit Italiens Innenminister Matteo Salvini getroffen, dem Chef der Lega-Partei. (afp)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion