Explosion über Zypern: Experten vermuten Meteoroid

Heute Morgen um 0:36 Uhr war über dem südlichen Zypern ein lauter Knall zu hören. Beobachter berichten von einem blauen Licht, das am Himmel zu sehen war. Noch ist nicht bekannt, was zu der Explosion geführt haben könnte. Es wird aber von einem Meteoroid ausgegangen, der in der Atmosphäre explodiert ist.
Titelbild
SymbolfotoFoto: Ethan Miller/Getty Images
Epoch Times9. September 2016

Über Zypern ist vermutlich ein kleiner Himmelskörper explodiert. Von der Küste des Süd-Teils der Insel seien Hunderte von Anrufen bei der Polizei eingegangen.

Viele Bewohner sahen in der Nacht einen stark leuchtenden, hellblauen Streifen am Himmel, hörten einen lauten Knall und fühlten danach eine Erschütterung. Allem Anschein nach handele es sich um einen Meteoroid, der in der Atmosphäre explodiert ist, berichtete das Staatsradio.

Die Europäische Weltraumorganisation Esa hat die Explosion zwar nicht selbst gemessen, hält einen Meteoroid als Ursache aber für sehr wahrscheinlich.

Das Objekt soll im Süden der Insel am Freitag 0:36 Uhr niedergegangen sein. Behörden des Landes suchen nun nach möglichen Bruchstücken des Objektes.

Meteoroiden  sind Bruchstücke von Kometen oder Asteroiden und erzeugen beim Eintritt in die Erdatmosphäre einen Feuerball. Reste solcher Himmelsobjekte, die den enormen Schock, die Reibung und Hitze überleben, können bis zur Erdoberfläche vordringen. Diese Überbleibsel werden als Meteorit bezeichnet und tragen kostbare Informationen über die Entstehung unseres Sonnensystems in sich.

Bleiben größere Brocken übrig können diese zu Kraterbildung führen und je nach Größe und Festigkeit erhebliche Zerstörung anrichten. (dk)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion