Fast 4.000 Hektar Wald durch Brände in Südfrankreich zerstört

In Südfrankreich und auf Korsika sind tausende Feuerwehrleute und Helfer im Einsatz, um die Waldbrände zu bekämpfen. Es wurden 19 Löschflugzeuge eingesetzt, Frankreich bat die EU um weitere Hilfe.
Titelbild
Waldbrand in der Nähe von La Croix-Valmer, am berühmten Badeort Saint-Tropez, 25. Juli 2017.Foto: VALERY HACHE/AFP/Getty Images
Epoch Times25. Juli 2017

Bei schweren Waldbränden sind in Südfrankreich und auf Korsika fast 4000 Hektar Vegetation zerstört worden. Tausende Feuerwehrleute und Mitarbeiter des Zivilschutzes waren am Dienstag im Einsatz, um die durch starke Winde weiter angefachten Feuer zu bekämpfen. Zum Einsatz kamen 19 Löschflugzeuge, Frankreich bat die EU zudem um zwei weitere Flieger. Mehr als 20 Feuerwehrleute und Polizisten erlitten leichte Verletzungen oder Rauchvergiftungen.

Besonders kritisch war die Lage am Dienstag im südostfranzösischen Département Var. Dort wüteten zwei Waldbrände, einer davon nahe des berühmten Badeorts Saint-Tropez.

Der Wald sei nur schwer zugänglich, zugleich gebe es in der Gegend viele Häuser, sagte der zuständige Präfekt Stéphane Bouillon im Sender Europe 1. „Der Brand ist extrem heftig und schwer einzudämmen.“

Artigues, im südöstlichen Frankreich, 25. Juli 2017. Foto: ANNE-CHRISTINE POUJOULAT/AFP/Getty Images

Korsika: 10 Autos ausgebrannt, Einwohner in Sicherheit gebracht

Auch die Mittelmeerinsel Korsika war von den Bränden betroffen. Bei Biguglia an der Nordostküste mussten zahlreiche Einwohner in Sicherheit gebracht werden. Mindestens zehn Autos brannten aus, ein Sägewerk brannte nieder. „Das ist apokalyptisch“, sagte ein Anwohner der Nachrichtenagentur AFP.

Laut einer vorläufigen Behördenbilanz wurden auf Korsika 1800 Hektar Wald zerstört. Im Département Var waren es 1200 Hektar, im benachbarten Département Vaucluse 800 Hektar.

Einsatz in Artigues, 25. Juli 2017. Foto: ANNE-CHRISTINE POUJOULAT/AFP/Getty Images

 

Bei der Brandbekämpfung waren nach Angaben des französischen Innenministeriums mehr als 4000 Feuerwehrleute und Zivilschutzmitarbeiter im Einsatz. Aus mehreren Landesteilen kam Verstärkung, unter anderem aus dem Elsass. „Ganz Frankreich ist mobilisiert“, sagte die Nummer zwei der französischen Feuerwehr, Grégory Allione, dem Sender France Info.

Bei der Bekämpfung der Brände wurden mindestens sieben Feuerwehrleute leicht verletzt, ein weiterer erlitt Brandverletzungen zweiten Grades. Auf Korsika erlitten 15 Polizisten leichte Rauchvergiftungen.

Die große Trockenheit und die starken Winde begünstigen die Ausbreitung der Waldbrände im Süden des Landes. Als Brandursache gelten Unachtsamkeit wie beispielsweise weggeworfene Zigarettenkippen, aber auch Brandstiftung. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion