„FAZ“: Bundesregierung will Eurozonen-Budget zur Belohnung von Reformen einsetzen

Reformbereitschaft soll belohnt werden – von Deutschland und der EU. Denn das Eurozonen-Budget soll "schwache Mitgliedstaaten mit Reformbedarf" bevorzugen, berichtet die FAZ.
Titelbild
Frankreich und Deutschland sind sich einig – zumindest manchmal. Im Hintergrund die Stadt Ortenau im Elsass.Foto: iStock
Epoch Times19. Februar 2019

Die Bundesregierung will ein eigenes Budget der Eurozone einem Medienbericht zufolge vor allem als Belohnung für Reformen in den Mitgliedstaaten einsetzen. Das berichtete die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ unter Berufung auf ein Arbeitspapier des Bundesfinanzministeriums.

Die Vorlage sei für ein Gespräch von Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) mit seinem französischen Amtskollegen Bruno Le Maire am Dienstagabend vorbereitet worden.

Darin heißt es der „FAZ“ zufolge, ein Eurobudget solle „schwache Mitgliedstaaten mit Reformbedarf“ bevorzugen und deren Reformbereitschaft belohnen. Mögliche Mittel sollten erst ausgezahlt werden, wenn die Reformen verwirklicht worden seien. Außerdem fordert das Ministerium eine Kofinanzierung der Mittel aus dem Eurobudget.

Erhielte ein Mitgliedstaat also Zuschüsse aus dem Eurozonen-Haushalt, müsste er auch eigene Mittel beisteuern. Das Finanzministerium schreibt unter Berufung auf die Erklärung des Eurogipfels vom Dezember ferner, Ziel eines Eurobudgets sei die Förderung von Wettbewerbsfähigkeit und Konvergenz im Euroraum.

Als mögliche Finanzierungsquellen für ein Eurobudget nennt das Ministerium drei Optionen: Zum einen könnten die Mitgliedstaaten direkt beitragen und dafür spezielle Einnahmen wie etwa die Finanztransaktionssteuer verwenden. Zweitens seien generell Beiträge aus dem EU-Budget denkbar, drittens ein Rückgriff auf Mittel des geplanten „EU-Invest“-Fonds. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion