Fernsehköchin Sarah Wiener soll bei Europawahl für Österreichs Grüne antreten

Fernsehköchin Sarah Wiener will den "grünen Werten als Freundin beistehen" und tritt für die Grünen Österreichs bei der EU-Wahl an.
Titelbild
Die Fernsehköchin Sarah Wiener tritt für die Grünen zur Europawahl an.Foto: JOHN MACDOUGALL/AFP/Getty Images
Epoch Times17. Februar 2019

Österreichs Grüne wollen mit Fernsehköchin Sarah Wiener bei der Europawahl Ende Mai antreten. Die 56-Jährige solle Listenplatz zwei bekommen, sagte der Sprecher der österreichischen Grünen, Werner Kogler, nach Angaben der österreichischen Nachrichtenagentur APA am Sonntag bei einer Pressekonferenz in Wien.

Parteivorstand und die Spitzen der Grünen-Landesverbände stünden hinter Wieners Kandidatur. Offiziell vergeben wird der Listenplatz aber erst am 16. März beim Bundesparteitag der Grünen.

Wiener begründete ihre Bewerbung laut APA damit, dass sie den „grünen Werten als Freundin beistehen“ wolle. Sie sei eine leidenschaftliche Verfechterin der europäischen Werte und besorgt über den Aufstieg rechtspopulistischer Bewegungen.

Die Köchin, die sich auch als Gastronomin in Berlin einen Namen gemacht hat, sagte weiter, sie habe sich gefreut, dass die Grünen sie gefragt hätten:

Das ist meine Wiege, auch wenn ich keine Parteizugehörigkeit habe.“

Zu ihrer Rolle als Quereinsteigerin in die Politik sagte Wiener: „Ich bin auch aufgeregt und weiß, dass ich eine steile Lernkurve vor mir habe.“ In Zeiten, in der Berufspolitiker immer stärker in der Kritik stünden, sei es aber wichtig, dass auch Menschen aus der Zivilgesellschaft aufstünden und politische Verantwortung übernähmen.

Wiener äußerte sich zuversichtlich, ins EU-Parlament einziehen zu können. In dem APA-Bericht wurde allerdings hervorgehoben, dass die Grünen in Österreich für zwei Mandate einen Stimmenanteil von rund neun Prozent benötigten – was sehr unwahrscheinlich sei.

Ein Scheitern wäre für Wiener nach eigener Aussage aber auch kein Problem. „Das ist keine Sarah-Wiener-Persönlichkeitsnummer“, sagte sie. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion