Finanzminister von Frankreich und Deutschland: Einigung über Reform der Eurozone in Reichweite

Der französische Finanzminister traf sich mit Finanzminister Olaf Scholz in Hamburg. Sie erklärten, dass eine Vereinbarung beim deutsch-französischen Spitzentreffen an diesem Dienstag in Reichweite sei.
Titelbild
Finanzminister Olaf Scholz zusammen mit seinem französischen Amtskollegen Bruno Le Maire in Paris.Foto: Michel Euler/AP/dpa
Epoch Times16. Juni 2018

Deutschland und Frankreich sind nach Einschätzung des französischen Finanzministers Bruno Le Maire nah an einer Einigung zur Reform der Eurozone.

Eine Vereinbarung beim deutsch-französischen Spitzentreffen an diesem Dienstag sei nun in Reichweite, teilte Le Maire am Samstag nach Gesprächen mit Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) in Hamburg mit.

Aus europäischen Kreisen hieß es, dass „echte Fortschritte“ bei sensiblen Punkten gemacht worden seien, vor allem in der Frage des von Frankreich geforderten Haushalts für die Eurozone. Es blieben noch zwei, drei wichtige Punkte, die aber klar umrissen seien.

Nun sei es an Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Präsident Emmanuel Macron zu sehen, ob bei ihrem bevorstehenden Treffen in Meseberg bei Berlin der letzte Schritt gemacht werden kann.

Die beiden Länder hatten in den vergangenen Wochen in langwierigen Gesprächen um eine gemeinsame Position gerungen, die sie beim EU-Reformgipfel Ende dieses Monats vorlegen wollen. Le Maire schrieb auf Twitter, sein Besuch in Hamburg sei die fünfte und letzte Verhandlungsrunde mit Scholz über den gemeinsamen Reformfahrplan gewesen. Inhaltlich äußerte er sich nicht näher zu den Diskussionen.

Macron hatte im vergangenen September weitreichende Vorschläge zum Umbau der EU und zur Stärkung der Währungsunion vorgelegt. Zentrale Punkte von Macrons finanzpolitischen Plänen stießen in Berlin aber auf Widerstand oder Bedenken.

Ausbau des ESM reicht Macron nicht

Deutschland setzt sich für die Idee ein, Länder in konjunkturellen Schwächephasen kurzfristig mithilfe des Euro-Rettungsfonds ESM zu unterstützen. Le Maire nannte dies in einem Interview des Nachrichtenmagazins „Der Spiegel“ eine interessante Idee, auf der aufgebaut werden könne.

„Aber um es klar zu sagen: Das allein ist nicht genug. Dieser Vorschlag macht ein eigenes Eurozonenbudget nicht überflüssig“, sagte er dem „Spiegel“. Bundeskanzlerin Merkel hat sich offen für einen „Investivhaushalt“ gezeigt, der aber deutlich kleiner ausfallen soll als das, wovon Macron ursprünglich einmal gesprochen hatte.

Zu dem deutsch-französischen Treffen am Dienstag kommen auch wichtige Minister beider Regierungen. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion